iMac 2006 upgrade. Bereit für Lion 64 Bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac 2006 upgrade. Bereit für Lion 64 Bit

      Hallo,

      ich habe gestern meinen iMac, den ersten Intel-iMac (Model A1174) aus dem Jahr 2006 ein bischen aufgerüstet damit er mit Lion kompatibel bleibt.
      Die alte Intel CPU Core Duo 2Ghz habe ich gegen eine neue Core 2 Duo 2,33 Ghz (T7600) getauscht.

      Kann mir jemand sagen ob die ersten Intel Mac auch 3GB Speicher (PC5300/667MhZ) vertragen können. Momentan sind 2x1GB eingebaut.
      Kann man auch die WLAN a/b/g -Karte gegen eine n tauschen?

      Danke für eure Hilfe.
    • RE: iMac 2006 upgrade. Bereit für Lion 64 Bit

      Original von Pnemek
      Hallo,

      ich habe gestern meinen iMac, den ersten Intel-iMac (Model A1174) aus dem Jahr 2006 ein bischen aufgerüstet damit er mit Lion kompatibel bleibt.
      Die alte Intel CPU Core Duo 2Ghz habe ich gegen eine neue Core 2 Duo 2,33 Ghz (T7600) getauscht.

      Lohnt sich das? Ich glaub nicht wirklich, vom Preis/Leistungsverhältnis her. Eine größere CPU wird vermutlich auch nicht reingehen, oder (Stromaufnahme/Wärme)? Wie hast du das gemacht? Link zum Angebot und Einbauanleitung usw.?

      Original von Pnemek
      Kann mir jemand sagen ob die ersten Intel Mac auch 3GB Speicher (PC5300/667MhZ) vertragen können. Momentan sind 2x1GB eingebaut.
      Kann man auch die WLAN a/b/g -Karte gegen eine n tauschen?

      Danke für eure Hilfe.

      Offiziell geht nur max 2 GB rein. Inoffiziell habe ich auch nichts finden können, ob mehr reingeht. Falls doch nicht mehr reingeht (einfach ausprobieren notfalls), wird Lion vermutlich nur bedingt Spaß machen (2 GB RAM soll Minimum für Lion sein).

      Das mit der n-Karte kann ich dir leider auch nicht sagen, schon das ganze Netz diesbezüglich durchforstet? Was mir jedoch gerade einfällt: n-WLAN braucht 3 Antennen (300 Mbit/s) und 4 Antennen (600 Mbit/s): de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n. Es soll ja eine mini-pci (nach meinen Recherchen) verbaut sein. Schau einfach mal wieviele Anschlüsse (2 Antennenstecker müssten jetzt an der mini-pci Karte) vorhanden sind. Wenn ein drittes Kabel da noch rumfliegt ist es n-fähig (max. 300 Mbit/s).
      Vermutlich sich aber nur 2 Antennen im iMac verbaut. Also wird es sicherlich am günstigsten, wenn du dir einen n-WLAN kompatiblem USB Stick (und Mac OS X kompatibel) kaufen würdest.

      Ich weiß ja nicht wieviel du vor hast da reinzustecken, aber hätte es sich nicht gelohnt gleich einen schnelleren iMac zu kaufen?

      Hoffentlich hast du nicht Pech und Apple prüft bei der Installation von Lion irgendwas am model identifier wie zum Beispiel "iMac5,2".

      Was ich allerdings auch lese, dass es eventuell auf einem 32 bit EFI (nicht Prozessor), also vom Mainboard her, Lion nicht kompatibel sein soll. Berichte auf jeden Fall, wenn du dir es kaufen solltest, ob es geklappt hat oder nicht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      danke für Deine Antwort.
      Also für die CPU habe ich 144 EUR ausgegeben und für die WLANn-Karte nur 23 EUR.
      Beide im eBay. Die CPU läuft bereits und die WLAN kommt erst nächste Woche.
      Wenn auch die Problemlos funktionieren sollte dann wäre die ganze Aktion doch billiger als ein neuer iMac.
      Dann nur noch die Lion-Installation?!!!!
      Ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

      Gruß
      Martin
      Bilder
      • DSC00254.jpg

        44,35 kB, 1.296×972, 746 mal angesehen
      • Bildschirmfoto.jpg

        51,73 kB, 369×498, 729 mal angesehen
      • DSC00071.jpg

        86,93 kB, 1.920×1.080, 766 mal angesehen
    • Hat sich dann gelohnt richig. Wobei ich amerken wollte, dass ein refurbish iMac (mit einjährigen beschränkten Apple Garantie) auch derzeit für 889 EUR gibt und dann ist gleich eine größere Platte, mehr + schnellerer RAM, schnellerer Proz, schnellere Grafikkarte und n-WLAN dabei:
      store.apple.com/de/product/FC508D/A?mco=MjEwNjAyMTE

      Der Bildschirm ist im Gegensatz zu deinem auch minimal größer.
      Und dieser läuft out-of-the-box problemlos mit Lion.

      Hoffentlich läuft Lion (wenn es dann läuft) mit einem doch mittlerweile langsamen Core2Duo noch akzeptabel. Schade, dass du keinen schnelleren Prozessor einbauen kannst.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ja die iMacs sind ja Festrechner, wo man meistens keine schwierige Lichtverhältnisse hat und daher auch glossy nehmen kann. Mich stört es nur manchmal, aber kann es wiederrum gut verstehen, wenn man es nicht mag. Ich habe auch gleich ein Feedback an Apple geschrieben:
      apple.com/feedback/imac.html

      Ich lese aber auch, dass Leute zuvor abgeneigt waren und dann doch mit neuem IPS Panel glossy davon angetan waren.

      Mit Folien habe ich noch nicht viel am Hut, vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit. Falls es sowas gibt: ich habe leider noch keinen Anbieter gefunden, der die glossy Scheibe durch eine matte ersetzen kann, sofern das überhaupt geht. Wird vermutlich auch nicht ganz billig.

      Thema RAM nochmal. Was ich gefunden habe:
      "White CD: 2 GB (firmware limit, chipset would allow 3 GB)
      White C2D: 3 GB (chipset limit; you can install 2x 2 GB but you will only be able to use 3 GB)"
      Darfst dich also bei Apple bedanken, dass die ein Limit in der Firmware eingebaut haben. Da bringt auch der neuere C2D Prozessor nix.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,

      13.3 glossy habe ich seit kuzen (2010er Modell).

      Tip 1: helles Hintergrundbild - bringt schon eine ganze Menge.

      Tip 2: Folie, zu beziehen z.B. über Arktis.de, kostet 19,90 Euro

      (bringt viel, allerdings sehr ruhige Hand, staubfreie Umgebung zum Aufbringen erforderlich)


      Gruss
      Karsten
    • Hallo,
      die WLAN-Karte ist da. Heute gleich eingebaut und "n" funktioniert sogar mit nur einem Kabel.
      Für alle die es vielleicht interessiert, die Bezeichnung der Karte ist: BCM94321MC.
      Mit der Karte könnt ihr eure iMacs 2006 auf WLANn upgraden.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2011-06-17 um 14.20.13.png

        96,82 kB, 751×407, 685 mal angesehen
      • DSC00388.jpg

        181,87 kB, 1.824×1.368, 719 mal angesehen
    • Wie das? Und bei Dienstprogramme > Netzwerkdiensprogramm > Information > en1 > wird bei Verbindungsgeschwindigkeit mehr als 54 Mbit/s angezeigt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • 1 Antenne = max. 150 Mbit/s
      2 Antennen = max. 300 Mbit/s
      3 Antennen = max. 300 Mbit/s
      4 Antennen = max. 600 Mbit/s

      Du möchtet doch sicherlich dich zu deinem Router mit 300 Mbit/s verbinden, oder?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich sehe gerade:
      Original von Broadcom
      Broadcom's first IEEE 802.11n draft-compliant Wi-Fi® reference design for PCI Express notebook design solutions
      Two spatially multiplexed streams support data rates up to 270 Mbps

      (broadcom.com/products/Wireless…-LAN-Solutions/BCM94321MC)

      Also haben die das draft n-wlan auf den standard n irgendwie gepatcht? Es sind nicht umsonst zwei Anschlüsse dran.

      Anzeigefehler? de.wikipedia.org/wiki/802.11n#Technik

      Teste es doch einfach: WLAN Geräte nebeneinander stellen und dann schauen ob mehr als 150 Mbit/s tatsächlich möglich ist oder nicht > download/upload

      Dann bin ich mal gespannt, wie Lion darauf läuft. Beim RAM hast du nix mehr gemacht, ne?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo,
      die Karte hat tatsächlich zwei Anschlüsse.
      Ich habe gerade noch ein Antennenkabel bestellt und werde es an COM2 der WLAN-Antenne löten (s.Foto). Mal sehen ob es dann noch besser läuft, aber eigentlich bin ich schon damit zufrieden.
      Bilder
      • WLAN-Karte.jpg

        128,12 kB, 1.824×1.368, 616 mal angesehen
      • WLAN-Antenne.jpg

        101,55 kB, 1.824×1.368, 640 mal angesehen
      • WLAN-Kabel.jpg

        112,72 kB, 1.824×1.368, 639 mal angesehen
    • Und das Kabel, was eigentlich an den COM2 gehört, schwirrt da nicht mehr irgendwo rum?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ohje, das erinnert mich an die ganz alten Windows und Linux Zeiten, wo noch selbst gebastelt und geschraubt wurde. Mein iMac wird wohl auch kein Lion vertragen (1,83GHZ und 1,5GB Ram). Er hatte Anfang des Jahres eine neue Festplatte bekommen, da die alte Defekt war, hatte ich aber machen lassen da ich nicht weiß wie der Mac aufgeht usw.
      Das mit dem Display wundert mich, da es beim 15 &17" Macbookpro als Option gegen Aufpreis ein mattes Display gibt, warum gibt es diese Variante nicht für alle Mac´s?
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von Trixx
      Ohje, das erinnert mich an die ganz alten Windows und Linux Zeiten, wo noch selbst gebastelt und geschraubt wurde. Mein iMac wird wohl auch kein Lion vertragen (1,83GHZ und 1,5GB Ram). Er hatte Anfang des Jahres eine neue Festplatte bekommen, da die alte Defekt war, hatte ich aber machen lassen da ich nicht weiß wie der Mac aufgeht usw.

      Sieht nach bisherigen Informationen schlecht aus, leider. Obwohl ich den Schritt von Apple schon verstehen kann und eine exklusive Optimierung/Unterstützung nur auf 64 bit vermutlich die beste Performance aus den unterstützten Rechner herausholt. Da ist halt Apple anders als Microsoft, wo man Windows XP noch auf einem Pentium 1 installieren kann.
      Wenn man sich alle 3 Jahre einen neuen Rechner holt (Abschreibung über 3 Jahren möglich) ist es auch kein Problem mit Lion.

      Original von Trixx
      Das mit dem Display wundert mich, da es beim 15 &17" Macbookpro als Option gegen Aufpreis ein mattes Display gibt, warum gibt es diese Variante nicht für alle Mac´s?

      Das wünschen sich schon mehrere Leute. Mattes Display hat seine Berechtigung, genauso wie glänzendes Display.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ach siehste, da war noch was.... 32Bit vs 64Bit. Mein "Kleiner" hat dann wohl bald keine Daseinsberechtigung mehr. Hab ihn trotzdem lieb und werde ihn vorerst mit Snowleopard weiter betreiben. Läuft ja auch, schnurrt wie eine Katze. :D
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von raymond

      Wenn man sich alle 3 Jahre einen neuen Rechner holt (Abschreibung über 3 Jahren möglich) ist es auch kein Problem mit Lion.




      naja, bezahlt werden muss er ja trotzdem, hatte vom Finanzamt bisher noch keine Geschenke bekommen. Absetzen heißt ja nichts anderes als eine Gewinnminderung um dadurch weniger Steuern zahlen zu müssen. Und das ist nicht 1:1.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von Trixx
      naja, bezahlt werden muss er ja trotzdem, hatte vom Finanzamt bisher noch keine Geschenke bekommen. Absetzen heißt ja nichts anderes als eine Gewinnminderung um dadurch weniger Steuern zahlen zu müssen. Und das ist nicht 1:1.


      Aja klar. Heißt ja nicht, dass man alle drei Jahre einen Highend Rechner (wovon ich sowieso abrate, da das P/L Verhältnis meistens schlecht ist) holen muss. Sagen wir mal so: die Innovationen sind so schnell, dass nach ca. 5 Jahren ein mittlerer Rechner (von der Performance und Ausstattung) durchaus sinnvoll ist. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft man am Rechner arbeitet. Nach vielleicht 5 Jahren macht es teilweise echt keinen Spaß mehr diesen aufzurüsten (wenn man es vor hat), mit neuerer Software diesen zu bespielen, neuere Peripherie läuft eventuell auch nicht mehr (richtig).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()