iMac 2006 upgrade. Bereit für Lion 64 Bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch mal kurzes feedback:

      20" iMac4.1 Early 2006, 2 GHz CoreDuo, 2 GB RAM, 250 GB HDD

      und jetzt

      - 2.16 GHz Core 2 Duo (der 2.33 GHz war mir dann doch zu teuer in der Summe)
      - 256 GB SSD per Icy Dock
      - iMac5.1 per Firmware-Tool
      - defektes SuperDrive durch ComboDrive ersetzt
      - RAM auf 4 GB erweitert
      - PRAM-Batterie war noch wie neu

      170,- haben SSD, Prozessor, Dock und Wärmeleitpaste gekostet (RAM und ComboDrive hatte ich noch).

      Bin begeistert: schöner Rechner, innengereinigt, richtig flott, noch leiser... :thumbsup:

      Zerlegen mit Vorsicht, denn nach acht Jahren täglicher Nutzung werden thermisch belastete Ministecker schon 'mal spröde...

      Betriebssystem bleibt natürlich weiterhin SnowLeopard, aber Lion werde ich bei Gelegenheit wohl testen...

      Gruß
    • @Madcat: sehe ich genauso, deshalb werde ich Lion nur parallel mal testen.

      Meinen MacPro1.1 habe ich ebenfalls von 2x 2.66 auf 2x 3.0 GHz gebracht für nur 17 Euro (nur DualCore - habe keine Programme, die QuadCore nutzten).
      SSD als Start/Programm-HD folgt jetzt noch...


      @Schlabbe: auf dieser Seite hat der Autor sein Tool bereitgestellt (kostenlose Registrierung im Forum nötig):

      forum.netkas.org/index.php/topic,1122.0.html

      Edit: nach der Prozedur wurden die Netzwerkanschlüsse nicht mehr erkannt, PRAM zurücksetzen war hier erforderlich.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auditosh ()

    • Schon klasse was man doch noch aus einem Mac rausholen kann...natürlich nicht offiziell von Apple unterstützt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo Leute,

      nach drei Jahren melde mich ich mich wieder.

      Ja, mein iMac Anfang 2006 (iMac 4,1), 20 Zoll funktioniert immer noch und ich sehe wirklich keinen Grund dazu einen neuen zu kaufen.

      Ich habe Eure Beiträge gelesen und festgestellt, dass es jetzt sogar eine Softwarelösung gibt,
      die die 2GB-Grenze behebt. Wer von euch hat die Software und könnte mir die Datei per Mail schicken?

      Danke.