iMac 2006 upgrade. Bereit für Lion 64 Bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      zunächst mal vielen Dank für die interessanten Berichte!
      Ich habe mir für mein "Baby" gleich mal einen T7400 und die WLAN-Karte bestellt.
      Ist der Umbau schwierig?

      Ich hätte zu diesen Projekten nochmal zwei Fragen:

      -hat inzwischen schon einer Erfahrungen sammeln können, wie viel RAM dann im 1st gen. iMAC nach C2D-Umbau erkannt werden und nutzbar sind? Pnemek hatte diese Frage ursrpünglich aufgeworden aber ich habe bis jetzt keine Antwort dazu gefunden.

      -und zweitens: Lässt sich nach dem Umbau Lion direkt installieren oder muss man trotztdem den Umweg über ein "original" Lion-fähigen Mac gehen?

      Danke für die Infos und LG

      Martin
    • iMac 2006 upgrade. Bereit für Lion 64 Bit

      Hallo Pnemek,

      dein Beitrag liegt ja schon einige Zeit zurück.Ich wollte dich fragen:
      1. Hat dein IMac 2006 mit der neuen CPU und Lion längere Zeit funktioniert ?
      2. Musstest du die neue CPU löten ?
      3. Hast du für die neue CPU eine neue Kühlkomponente eingebaut ?
      4. Glaubst du, dass ein Laie wie ich den Aus- und Einbau der CPU hinkriegen kann ?
      5. Braucht man Spezialwerkzeug ?

      Danke.
    • Also ich weiß, dass beim 20" iMac die CPU gesockelt ist, da muss man nicht löten. Hier ist eine Anleitung zum CPU-Wechsel (wieso gibts die bei ifixit eigentlich nicht?): maclife.com/article/upgrade_your_imac_core_2_duo_processor
      Neue Kühlkomponente brauchst du bis auf die Wärmeleitpaste dafür nicht. Was für Werkzeug du brauchst steht im Link, ob du das hinkriegst weißt du am besten wenn du dir die Anleitung durchgelesen hast wobei der Spass idR komplizierter ausschaut als er es wirklich ist.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Ganz ehrlich: ich würde das nicht mehr machen:
      1) Ist das Preis/Leistungsverhältnis eines Core2Duo Prozessors nicht wirklich gut.
      2) bleiben die Flaschenhälse des alten iMacs: RAM (maximal und Geschwindigkeit), Festplatte (Größe und Geschwindigkeit), Grafikkarte (Geschwindigkeit!)
      3) kann beim Tausch am Mac immer was kaputt gehen.

      besser so wie der ist verkaufen und einen neuen/neueren kaufen.
      Gibt auch günstigere Modelle mit Garantie auf store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich würde das wohl auch nur machen wenn ich den Mac lieb gewonnen hätte (was ich mir beim weißen iMac durchaus vorstellen kann) und wirklich unbedingt Lion bräuchte. Ansonsten: Snow Leopard hat eigentlich alles was man für gewöhnlich braucht. Übrigens, die Festplatte finde ich gar nicht so sehr als limitierender Faktor. Ist zwar nur SATA I aber das ist IMO schon flott genug.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Im Grunde reicht mir der IMac 2006 für alles, was ich im Moment so alles mache. Deshalb möchte ich ihn eigentlich nicht verkaufen oder aufgeben. Nur ein spezielles Programm, dass ich unbedingt nutzen muss, läuft nur mit Lion. Und Lion braucht halt intel core 2 duo.
      Bei ebay finde ich sehr günstig einige intel core 2 duo t5600 CPUs (ca 20-35 Euro) Jetzt frage ich mich natürlich, ob alle derartigen CPUs in meinen Imac passen oder es genauerer, für Imacs passender Spezifikationen bedarf (neben dem zu beachtenden Sockeltyp) Also: passt z.B. eine t5600 aus einem sony notebook in einen IMac oder gibt es unterschiedliche intel core 2 duo t5600 CPUs ?
    • Spannend.
      Wir nutzen einen 2006er iMac auch noch täglich und nach wie vor finde ich dessen Design zeitlos und sehr stylisch.

      Bei dem Zerlegeaufwand stelle ich mir direkt einen T7600 mit 2.33 GHz vor, wie ihn wohl john300 bereits verbaut hat - weiß nicht, ob da auch mehr geht.
      Der T5600 ist zwar günstig, aber nur mit 1.83 GHz getaktet.



      Allerdings könnte da auch ein entsprechender Gebrauchtrechner preislich interessant werden...
    • Hm, ja, wäre zu bedenken. Danke für den Hinweis.
      Ist denn ein intel core 2 duo t5600 oder T7600 immer gleich, egal wo verbaut (Sony Laptop, Dell Notebook oder eben im Imac oder Macbook ?)
      D.h. passt ein T5600 aus z.B. einem Sony Notebook auch in einen Imac mit passendem Sockel ?
    • Diese "Merom"-Prozessoren für M-Sockel sollten passen, die Apple selbst auch verbaut hat:

      T5600 - 1.83
      T7200 - 2.00
      T7400 - 2.16
      T7600 - 2.33

      Von Nov. 2013 hier ein interessanter Link eines Rundum-Upgrades des iMac Early 2006 (fehlt nur Airport n und Lion):

      tekrevue.com/stayin-alive-upgr…hard-drive-ram-2006-imac/


      Die genannten 300 Dollar (wenn er alles hätte kaufen müssen) entsprachen derzeit etwa 225 Euro - das liegt aktuell sicher unter dem Gebrauchtpreis eines iMac mit 20"/2.33 GHz/SSD (die überzogenen Gebrauchthändlerpreise ignoriere ich 'mal)
    • Ich kann eure Sichtweise bei den "alten" Macgeräten nachvollziehen.
      Ich selbst könnte mich nach einiger Zeit nur sehr sehr schwer von meinem 17" MacBook Pro Late 2007 trennen. Nachdem ich ihm eine Samsung Evo 840 SSD mit 250GB Speicher und einen NewerTech-Akku spendiert habe, rennt er wie mein vorheriger Acer mit i7 Quad nur halt ohne die SSD. Der Akku hält im schnitt 3-5h je nach Bildschirmhelligkeit und Flash-Nutzung. Er läuft ruhig, wird nicht mehr so heiß wie früher, dank der Reinigung + Flüssigmetall Wärmeleitpaste.

      Was mir auch gefällt, ist ebenfalls das Zeitlose Design der älteren Apple-Produkte. Viele wirken auch erstaunt, wenn sie bei mir zu Besuch sind und mein MacBook Pro sehen. Wenn ich ihn dann vom alter des Geräts berichte, glauben manche das garnicht.



      Zurück zum Thema: Das tauschen einer CPU ist je nach Gerät einfach bis schwer. Ich selbst habe schon mehrere PC´s selbst zusammengebaut, aufgerüstet oder repariert. Notebooks gehören ebenfalls zu den Geräten die ich schon aufgerüstet mit CPU und allem drum und dran.

      Was ich dir empfehlen kann, wenn du die Aufrüstung durchführen willst:

      Reinige alle Kühlkörper und verwende, insofern die Auflage aus Kupfer besteht, eine Flüssigmetall Wärmeleitpaste. Trage diese aber vorsichtig auf, sonst gibt es einen Kurzschluss, da die Paste leitfähig ist, nicht so wie die anderen.
      Der Aufwand lohnt sich, da die Metallpaste eine weitaus bessere Wärmeleitfähigkeit hat, als alle anderen.
      Man ersetze Altes erst dann durch Neues, wenn sich das mögliche Neue als besser erwiesen hat.
      Systeme:
      Selbstbau Gamer PC: Gigabyte H87-HD3, Intel Core i5 4670K, 8GB DDR3 1600MHZ, Samsung Evo 840 SSD 250GB, 1TB WD SATA 6Gbit/s, Mac OS X Mavericks 10.9.5
      17" Macbook Pro 3.1 Late 2007 mit Mac OS X 10.9.3 / iLife 2013 / iWork 2013 / Logic Pro X
      iPhone 5s 16gb
      iPad Air 16gb
    • DJ Krüger schrieb:

      Was mir auch gefällt, ist ebenfalls das Zeitlose Design der älteren Apple-Produkte. Viele wirken auch erstaunt, wenn sie bei mir zu Besuch sind und mein MacBook Pro sehen. Wenn ich ihn dann vom alter des Geräts berichte, glauben manche das garnicht.

      Das kenn ich von meinem Clamshell, das auf dem Wohnzimmertisch steht ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • a.) von wann ist der iMac?
      b.) lies mal die vorigen Beiträge hier - vielleicht sind Deine Fragen dann schon beantwortet

      hier: "http://www.mac-tv.de/forum/showthread.php?t=12713" - steht auch einiges interessantes...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Schlabbe schrieb:

      Hallo, bin neu hier im Forum, besitze einen iMac mit Core duo 1,83 GHz, kann ich diesen dann einfach gegen einen einen 1,83 core2duo ersetzen? Muss ich dann was beachten um Lion aufzuspielen? Würde mich über Antworten sehr freuen. Gruß Andre

      Schau mal auf ifixit.com nach, ob der iMac so ohne weiteres upgrade-fähig ist. Für Lion muss das System, ich glaub, 64-bit-fähig sein und das ist mit dem CoreDuo nicht der Fall, daher wahrscheinlich dein upgrade-Wunsch

      @Udo

      der iMac muss von 2006 sein denn nur diese hatten CoreDuos als Prozessoren drin, schon die Late2006er hatten Core2Duos drin ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];