Mac OS X 10.7 erscheint im Juli 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von MacMop


    Selbiges habe ich mit "BlueHarvest", wobei es da noch extremer ist, weil teilweise sogar eine neue Version fällig wird, wenn nur ein System-Update und nicht mal unbedingt ein neues OS rauskommt.

    Ich denke aber schon, dass man da auf den Softwarehersteller zeigen kann, denn es gibt genügend Firmen, die in solchen Fällen kostenlose Updates nachschieben.


    Ich weiß nicht was da immer am Unterbau verändert wird aber es muss wohl ziemlich aufwändig sein da updates zu implementieren denn meißt wird dann nur in der nächsten Version das neue OSX unterstützt.

    Habe beruflich die Software ja auch auf Windows Rechnern laufen und dort gab es noch nie Probleme. Da kann ich auch heute noch die 2005er Version der Software auf Windows 7 installieren und nutzen.
  • Ja, kann ich auch nicht sagen. Aber du hast schon Recht. Unter Windows ist es mit älteren Versionen oft wesentlich unproblematischer. Ich hatte unter Windows 7 sogar Software laufen, die noch aus Windows2000-Zeiten stammt. Unter OS X muss man in der Regel "up to date" sein.
  • Das liegt aber auch einfach nur daran, dass Apple OSX der aktuellen Technologie anpasst. Mit 10.5 hat man doch komplett den Kern erneuert und alles alte "weggeschmissen". Nun wird Lion sicherlich zu 99% nur noch mit 64bit laufen.


    Windows hingegen baut doch immer weiter auf alte Bibliotheken aus Win95/98 Zeiten auf. Ist doch klar, dass da die Abwärtskompatibilität stimmt.


    Ein Problem sehe ich aber auch in dem Wesen "Apple User". Dieser will einfach meistens das aktuellste haben. Sei es Lion auf einem alten MacBook oder MacBook Pro, was vielleicht gar nicht oder nur schwer geht. Hingegen würde man bei Windows sagen: Ach ich bleib auf XP, Win7 ist mir zu "unsicher" zu "anders".
  • Original von Geloeschter Benutzer Mit 10.5 hat man doch komplett den Kern erneuert und alles alte "weggeschmissen". Nun wird Lion sicherlich zu 99% nur noch mit 64bit laufen.


    Ja ja, das ist mir schon klar. Ich meinte auch primär gar nicht mal richtige Systemwechsel, sondern auch Updates "innerhalb einer Katze". Unter Tiger und Leopard hatte ich es ziemlich oft, dass diverse Programme nach irgendwelchen System-Updates nicht mehr funktionierten und ich auf Updates der Drittanbieter warten musste.

    Ein Problem sehe ich aber auch in dem Wesen "Apple User". Dieser will einfach meistens das aktuellste haben. Sei es Lion auf einem alten MacBook oder MacBook Pro, was vielleicht gar nicht oder nur schwer geht.


    Zu einem gewissen Teil vielleicht schon. Allerdings wird man ja teilweise auch dazu gezwungen, immer "up to date" zu sein. Beispiel: Kompatibilität zwischen iOS und iTunes. Unter Tiger hab ich z.B. iTunes 4.7.1 laufen, kann damit aber nicht meine iDevices synchronisieren. Apple stellt aber die neueste Version nicht für Tiger bereit - und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre.
  • Original von MacMop


    Zu einem gewissen Teil vielleicht schon. Allerdings wird man ja teilweise auch dazu gezwungen, immer "up to date" zu sein. Beispiel: Kompatibilität zwischen iOS und iTunes. Unter Tiger hab ich z.B. iTunes 4.7.1 laufen, kann damit aber nicht meine iDevices synchronisieren. Apple stellt aber die neueste Version nicht für Tiger bereit - und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre.


    Mit iOS5 hat das eine Ende.
  • Original von Geloeschter Benutzer
    Original von MacMop


    Zu einem gewissen Teil vielleicht schon. Allerdings wird man ja teilweise auch dazu gezwungen, immer "up to date" zu sein. Beispiel: Kompatibilität zwischen iOS und iTunes. Unter Tiger hab ich z.B. iTunes 4.7.1 laufen, kann damit aber nicht meine iDevices synchronisieren. Apple stellt aber die neueste Version nicht für Tiger bereit - und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre.


    Mit iOS5 hat das eine Ende.


    Was mir aber für meine heimische mp3-Sammlung, die ich mit iTunes verwalte (aber nicht im iTunes-Store gekauft habe), auch nichts bringt. Es sei denn, ich zahle für "iTunes Match", um die Musik in der Cloud zu haben, für die ich schon anderswo bezahlt habe... Womit dann doch wieder die Bindung ans (aktuellste) iTunes gegeben wäre. Oder hab ich da was falsch verstanden? Korrigiere mich, wenn's nicht so ist.
  • ein echter Kampfpreis für ein BS: 23,99€...
    ach ja ich benötige weiterhin ein optisches Laufwerk und wenn eines Tages tatsächlich keines mehr verbaut wird war es das für mich. Aber so schnelle werden die das nicht weg lassen, ergibt für mich keinen Sinn.
    iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
    iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
    Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
    iPhone 5s, iOS 7.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixx ()

  • Airdrop erinnert mich ein bisschen an die Bedienung von Samsung-Telefonen in der Bluetooth-Umgebung.
    @Geloeschter Benutzer: jedem das seine, du brauchst dann wohl kein Laufwerk, das mag auch auf andere zutreffen. Ich und sicherlich auch noch andere brauchen es nun mal.
    iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
    iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
    Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
    iPhone 5s, iOS 7.1
  • Optisches LW - könnte man ja mal eine Umfrage zu machen...


    Ich halte es persönlich so: externer DVD-Brenner für alle Rechner.

    Optimal wäre wohl die Möglichkeit einen Schacht in Notebooks zu integrieren, wo man je nach Bedarf optisches LW oder HD einsetzt.

    Gruss
    Karsten
  • Original von Karsten W.
    Optisches LW - könnte man ja mal eine Umfrage zu machen...

    Gibt es ja schon mehr oder weniger: Vielleicht bald Blu-ray-Laufwerke in Macs?

    Ich denke mal, dass es so fast ausgeglichen wäre zwischen pro optisches LW und kontra.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Meinte Umfrage in dem Sinne, ob optische LW`s überhaupt noch Sinn machen.

    Im Prinzip kann man jede Software - egal ob Anwendung, Film oder Spiel - auch über USB-Stick vertreiben (USB-Sticks kosten ja nicht die Welt und für Hersteller bzw. Vertreiber von Software, Filmen bestimmt im 1000er Pack nicht viel teuerer als optische Medien). Für den Verbraucher aber von Vorteil - ist die Software, der Film etc. uninteressant geworden, ließe sich ein Stick weiterhin nutzen - das optische Medium wandert in der Regel in die "Tonne".

    Gruss
    Karsten
  • Elektronikmüll von Sticks ist sicherlich umweltschädlicher als optische Medien. Beides natürlich vorausgesetzt, dass man diese anständig entsorgt: Recyclinghof.

    Optische Medien sind immer noch billiger als Sticks und werden es wohl auch noch ne Weile sein. Außerdem muss man bedenken, dass wenn Software/Filme auf Sticks an die Endkonsumenten rausgeht nicht der teuerste Stick benutzt wird und auch nur so einer der gerade die Größe fasst.

    Ich bin ja auch für digitale Verbreitung von Filmen und Software (wenn man diese auch wieder kostenlos beziehen kann, wenn der Rechner oder wo man es darauf gespeichert hat den Geist aufgegeben hat), aber wenn es ans Betriebssystem geht ist bei mir schluss. Es sind auch noch zuviele Leute mit relativ lahmen Internetverbindungen unterwegs.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Original von raymond
    Elektronikmüll von Sticks ist sicherlich umweltschädlicher als optische Medien. Beides natürlich vorausgesetzt, dass man diese anständig entsorgt: Recyclinghof.


    Ich sag mal, das gibt sich nicht viel. Ich habe dieses Jahr mal für zwei Monate bei den örtlichen Entsorgungsbetrieben gearbeitet, und aus Erfahrung kann ich berichten, dass CDs und DVDs zwar getrennt angenommen werden, am Ende aber doch im Restmüll landen... Elektronikschrott wurde zwar auch getrennt, wurde aber von einem anderen Verwerter abgeholt. Deswegen kann ich nicht sagen, wie "gewissenhaft" die Teile dort recycelt werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so Kleinteile wie USB-Sticks wesentlich umweltfreundlicher verwertet werden.

    Optische Medien sind immer noch billiger als Sticks und werden es wohl auch noch ne Weile sein. Außerdem muss man bedenken, dass wenn Software/Filme auf Sticks an die Endkonsumenten rausgeht nicht der teuerste Stick benutzt wird und auch nur so einer der gerade die Größe fasst.


    Yep, denke ich auch. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Sticks, die verwendet würden, nicht so langlebig wären wie die Sliberscheiben. Billige Sticks sind mir schon viele abgeschmiert, Scheiben waren und sind bei mir ewig lesbar geblieben, bis auf eine Charge Rohlinge eines bestimmten Herstellers.

    Es sind auch noch zuviele Leute mit relativ lahmen Internetverbindungen unterwegs.


    Richtig. Und wenn ich daran denke, dass ich mit unserer lahmen Leitung, die dazu immer mal wieder abschmiert, einen 4GB-Download machen soll, dann wird mir schon wieder ganz anders... Deswegen bin ich ein bisschen missmutig wegen der ganzen Cloud- und App Store-Sache. Dass Apple es in diese Richtung pushen will, war ja schon klar. Aber wenn ich bedenke, wieviele Regionen hier breitbandmäßig noch ziemlich schlecht bzw. gar nicht ausgebaut sind, dann finde ich es eifnach noch zu verfrüht.

    Selbiges gilt fürs UMTS-Netz, was ich merke, wenn ich hier z.B. zwischen Wiesbaden und Rüdesheim unterwegs bin. Mit iOS 5 mag zwar zu einem gewissen Teil der iTunes-Zwang wegfallen, dafür bindet man sich aber an Apples iCloud, wenn man die Vorteile des neuen Systems und der iDevices nutzen möchte. Und im Prinzip finde ich es noch "schlimmer", mich auf den Service eines Herstellers zu verlassen, als nur an eine Software gebunden zu sein.
  • Hoffentlich kann es auch in der finalen Version gebrannt werden, nachdem man es über den App Store bezogen hat:
    stadt-bremerhaven.de/mac-os-x-…geht-doch-alles-irgendwie
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

  • Auch bei schnellen Leitungen kann bei 4GB mal ein Fehler auftreten, wäre nicht das erste mal.
    Aber beim Kauf eines neuen iMac (welcher wohl dieses Jahr bei mir ansteht) werde ich statt Maus nur ein Trackpad nehmen. Ist viel ergonomischer und ich bekomme nicht so schnell einen "Mausarm".
    iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
    iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
    Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
    iPhone 5s, iOS 7.1
  • Ich denke mal dass Apple mit dem Download per App Store einfach ein Zeichen setzen will, wie weit sie schon sind und natürlich Entwickler und Software-Schmieden antreiben wollen auch in diese Richtung weiterzuarbeiten.

    Aber ich denke trotzdem mal, dass man sich einen USB-Stick kaufen kann mit der aktuellen Version. Schliesslich muss ja bei den neuen Macs ja auch was dabei sein.

    Da gibts bestimmt eine Lösung.


    gruss
    fusel
  • Lion Up-To-Date


    The Mac OS X Lion Up-To-Date upgrade is available at no additional charge via the Mac App Store to all customers who purchased a qualifying new Mac system from Apple or an Apple Authorized Reseller on or after June 6, 2011. Users must request their Up-To-Date upgrade within 30 days of purchase of their Mac computer. Customers who purchase a qualifying Mac between June 6, 2011 and the date when Lion is available in the Mac App Store will have 30 days from Lions official release date to make a request.

    (macrumors.com/2011/06/07/lion-…-now-get-lion-free-later/)

    Also wer einen neuen Mac ab den 6. Juni gekauft hat bekommt Lion später kostenlos.
    AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
    iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
    UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

    "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
    Feedback an Apple

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()