iCal Kalender für mehrere Benutzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iCal Kalender für mehrere Benutzer

      Hallo,
      ich stehe vor folgendem Problem: Meine Frau und ich nutzen verschiedene Benutzeraccounts am gleichen Mac. Wir würden nun gerne für iCal einen Kalender für Familienangelegenheiten gemeinsam nutzen, so daß jeder von uns diesen Kalender dann auch (über seinen eigenen Acount) mit seinem iPhone synchronisieren kann. Ich würde diese Sache gerne lokal am Mac lösen, ohne den Kalender irgendwo im Internet (mobileme) zu veröffentlichen.
      Wir nutzen auch die gleichen Musikdateien über unser jeweiliges iTunes, aber mit iCal gelingt mir das bisher nicht.
      Wenn Jemand hier eine Lösung weiß, danke schonmal für die Antwort!
      liebe Grüße,
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manfredm ()

    • Ohne Veröffentlichung im Internet habe ich auch kein Lösung gefunden. Ich habe hierfür ein Googlemail-Konto angelegt, und den Kalender in iCal an den Macs, auf den iPhone und auf den iPad eingerichtet.

      Das funktioniert perfekt und die Bedenken, dass die Daten bei Google sind, ignorier ich einfach. Es ist nur ein privater Kalender. Wenn es den Herrn Google gefällt, kann er lesen wann wir zum Essen eingeladen sind...
    • Danke!
      Aber, wo legt iCal eigentlich die Daten für einen neuen Kalender ab? Eigentlich müsste ich diese doch im Finder findern können und anderen Nutzern Lese und Schreibrechte geben können. Dann müssten diese diese anderen Benutzer diesen Kalender doch in ihr iCal importieren können?!
      So mache ich es mit iTunes. Die Dateien liegen mit Lese- und Schreibrechten für Jedermann im Finder und jeder kann diese Dateien in seinn iTunes importieren. In den iTunes Einstellungen aller Benutzer ist dieser Musik-Ordner als Ziel für weitere Importe voreingestellt.
      Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
      Manfred
    • /user/Library/Application Support/iCal

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Auch dafür danke! Aber da lässt sich wohl nicht wirklich was sinnvoll synchronisieren.
      Lokal geht das also wohl mit iCal wirklich nicht. Gibt es alternative, ergänzende Tools.
      Wenn man das online machen müsste, zwei Fragen:
      - wenn man einen Kalender "veröffentlicht, wird der "veröffentlichte" dann von iCal regelmäßig aktualisiert.
      - umgekehrt, wenn man einen Kalender "abonniert", synchronisiert iCal den dann regelmäßig?
      Manfred
    • Original von manfredm
      Auch dafür danke! Aber da lässt sich wohl nicht wirklich was sinnvoll synchronisieren.
      Lokal geht das also wohl mit iCal wirklich nicht.


      Wer behauptet denn sowas???? Ich synchronisiere nicht nur iCal sondern auch Mail und noch ein paar andere Sachen mit Synchronize! X Plus von Qdea -- qdea.com -- ohne jegliche Probleme.

      Auf meinen Accounts auf den Rechnern der Signatur ist der identische Datenbestand in allen Programmen...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Verdammt lang her.

      Hallo Udo,

      dieses Gespräch ist zwar schon verdammt lang her - wie der Kölner sagt - aber ich versuche trotzdem anzuknüpfen. Ich stehe vor der gleichen, oben beschriebenen Problematik und habe mir Sychronize! X Pro besorgt. Komme damit gerade nicht weiter.
      Welche Ordner synchronisierst du? Wenn ich die beiden Calendars-Ordner zwei Benutzerkonten synchronisieren will, sagt mir das Programm, es würde sich um die gleichen Ordner handeln, weil sie eben gleich heißen. Umbenennen geht, vermute ich nicht, weil dann ical damit nicht klar kommt.
      Hast du nen Tipp?

      Gruß
      Andi
    • AndiAnDenTasten schrieb:

      Welche Ordner synchronisierst du? Wenn ich die beiden Calendars-Ordner zwei Benutzerkonten synchronisieren will,

      Ich synchronisiere den oben genannten Ordner von meinen Accounts auf verschiedenen Rechnern... Mit Accounts von verschiedenen Benutzern kann das nicht klappen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)