Desktop eingefroren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktop eingefroren

      Sali zämme,

      ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Sowas dämliches ist mir ja noch nie passiert.
      Ich hatte gestern einen Aufräumwahn und habe einige Bilder von iPhoto auf DVD gebrannt und wollte sie dann natürlich danach löschen.
      Dummerweise habe ich 250 Stück nicht gelöscht sondern auf den Desktop kopiert! Und nun reagiert mein Desktop nicht mehr. Ich kann die Bilder nicht anklicken um sie in den Papierkorb zu bewegen geschweige denn kann ich den Papierkorb leeren, der auch noch rappel voll ist.
      Und das aller dümmste... meine Diplomarbeit liegt auch noch auf dem Desktop, die sich auch nicht mehr öffnen lässt.

      Wer hat mir eine Idee wie ich die Bilder wieder vom Desktop bekomme und damit meinen lieben Mac wieder zum laufen bekomme?

      HILFE!

      Basima
    • Hallo,

      schau mal hier: Desktop eingefroren. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,

      hast Du zufällig Zugriff auf einen anderen MAC?

      Wenn ja, verbinde Dein Gerät per Firewire-Kabel mit dem anderen Mac und starte Deinen Mac im Firewire - Modus. Dein Mac wird dann auf dem anderen MAC wie eine externe Festplatte behandelt und Du kannst Deine Daten sortieren bzw. sichern.

      Wie geduldig bist Du mit dem Klicken? Hatte das Problem auch mal, konnte jedoch nach einigen Tassen Kaffee und ca. 45 min. Wartezeit wieder auf meine ebenfalls auf dem Desktop gelandeten ca. 400 Fotos zugreifen.

      Gruss
      Karsten
    • Hi Karsten,

      zufällig habe ich keinen Zugriff auf einen anderen MAC!
      In meinem Bekanntenkreis sind alle noch auf PC fixiert... *grummel*

      Ich glaube mir bleibt kein anderer Weg als ins Appel Store zu latschen.

      Hmmm... mit dem Klicken und warten gehöre ich eher zu der ungeduldigen Gruppe. Was hast Du denn gemacht, das Du wieder nach 45 Minuten Zugriff hattest?
      Welche Option hattest Du denn angeklickt?
    • Kleiner Teilerfolg mit keiner Wirkung! *heul*

      Ja, mit etwas Geduld und Warten geht doch schon mal was. Nun hatte ich den genialen Einfall, alles zu markieren und in den Papierkorb zu bewegen... tja, nur leider markiert er natürlich auch meine HD die auf dem Desktop liegt und kann, da benutz wird, die markierten Dinge nicht verschieben.

      Ich dreh gleich durch.
    • Öffne das Terminal. Tippe dort ein

      Quellcode

      1. cd ~/Desktop/
      2. mkdir Falsch
      3. mv *.jpg Falsch
      4. exit


      Danach sind alle Bilder vom Desktop verschwunden und liegen in einem neuem Ordner mit dem Namen "Falsch". Dort kannst du noch mal drüber schauen und sie dann löschen. Irgendwie hat der Finder ein Problem, wenn der Desktop zu voll ist.
    • Hallo,

      den Tip mit dem Terminal habe ich gleich mal in mein "Mac-Help-Book" eingetragen.

      Als ich damals das Problem hatte, habe ich immer nur maximal 20 Fotos markiert und diese dann in den dafür vorgesehenen Ordner bewegt. Ging auch, dauerte halt nur ein wenig.

      Könnte das Problem nicht auch an mangelndem Speicher liegen - denke mal, alles was auf dem Desktop liegt, wandert auch in den Speicher -?

      Gruss
      Karsten
    • DerGraf schrieb:


      Öffne das Terminal. Tippe dort ein









      Quellcode




      1
      2
      3
      4



      cd ~/Desktop/
      mkdir Falsch
      mv *.jpg Falsch
      exit






      Danach sind alle Bilder vom Desktop verschwunden und liegen in einem neuem Ordner mit dem Namen "Falsch". Dort kannst du noch mal drüber schauen und sie dann löschen. Irgendwie hat der Finder ein Problem, wenn der Desktop zu voll ist.
      Hallo Graf,

      habe leider jetzt auch dieses Problem. :(
      Habe deine Anleitung befolgt. Bis Schritt 2 hat alles gepasst, aber den Befehl in Schritt 3 mv, konnte mein iMac nichts anfangen. :(
      Ich hab jetzt den Ortner Falsch am Schreibtisch, aber die Bilder liegen immer noch verstreut am Schreibtisch.
      Gibt es da noch einen anderen Befehl den ich eingeben kann? Oder wie kann ich jetzt noch vorgehen?

      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Gruß
      Sun
    • wenn der Move (mv) Befehl nichts verschiebt, dann sind das keine jpgs auf dem Desktop...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hab nen iMac 2010 mit Lion

      Hab alles per Hand eingegeben, da copy/paste nicht funktioniert, da ja alles im Zeitlupentempo läuft. :(

      Die Datein am Schreibtisch sind jpg, sehe ja die Endungen .jpg

      Der Ordner Falsch wurde auch erstellt, aber beim Befehl in der 3 Zeile, hat der Terminal hingeschrieben, daß er den Befehl nicht kennt. Hat dann zuende gearbeitet und beendet und die .jpg's liegen immer noch am Schreibtisch.

      iMac wurde auch mal runtergefahren, aber wie gesagt alles beim alten. :(

      Beim Befehl in der 3 Zeile, ist ja ein normaler Stern, nicht hochgestellt oder so?

      Kann ich mein Problem ansonsten auch mit einem FireWire-Kabel 800 ( für'n iMach) auf 400 (für MacBook weiß 2009) lösen?
    • Also das Terminal von Snow Leopard kennt "mv" - "move". Von daher sollte Lion den Befehl auch kennen....

      Vielleicht vertippt, versehentlich auf eine Tastenkombination gekommen, so dass da evtl. ein unsichtbares Zeichen mit reingeraten ist?

      Den iMac im Target-Mode zu starten und per Firewire Kabel zu verbinden, könnte auch zum Erfolg führen. Der Schreibtisch ist auf der dann externen Platte ja auch nur ein Ordner. Wenn der sehr voll ist, dauert es etwas, den zu säubern, sollte aber nicht zum Stillstand des Rechners führen, wenn man immer kleinere Häppchen auf einmal verschiebt...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Wenn ich eingebe:

      mv *.jpg Falsch (ich bin hier am iPad, am iMac wenn ich den * Schreibe ist er nicht hochgestellt! kann das der Fehler sein?
      Wenn ja, wie stellt man den Stern (*) hoch?

      dann schreibst mir folgendes hin:

      mv: illegal Option -- B
      usage: mv [-f | -i | -n] [-v] source target
      mv [-f | -i | -n] [-v] source ... directory
    • Also kennt er den Befehl, nur das Format, was du angibst ist falsch.... Tja, da hilft wohl nur nach Beispielen der Anwendung von mv zu googeln...
      Aber siehe, was ich noch zu Firewire geschrieben habe...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)