iPhone Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt einen ersten Testbericht zum iPhone.

      Original von Trixx
      Wie ist das bei Sonnenschein?
      Und verschmiert das Display nicht mit der Zeit sehr?


      Das mit dem Sonnenschein wird sich zeigen. Aber das ist ja nicht unbedingt ein spezifisches iPhone-Problem, damit gibt es ja bei den meisten Geräten mit LC-Display Probleme.

      Und natürlich wird man auf dem Display Fingerabdrücke hinterlassen. Das lässt sich nicht vermeiden. In dem Video sieht man auch ein paar davon, aber ich denke wenn man das normal benutzt und nicht in die Kamera hält werden die weniger stören.



      Edit: Im fscklog gibt es noch mehr Details zum iPhone. Fingerabdrücke sollen kein Problem darstellen - sie bleiben zwar drauf stören aber nicht großartig und lassen sich leicht abwischen. Auch ist es sehr kratzfest.

      Und der Kalender soll noch schlechter sein als befürchtet: Es gibt nicht mal mehr eine Wochenansicht. Und gerade die ist (wenigstens für mich) die wichtigste Darstellung des Kalenders. Insgesamt scheinen mir die Organizer-Funktionen etwas nebensächlich behandelt worden sein.

      Edit 2: Jetzt gibt es bei Apple noch ein Video mit Bob über die iPhone-Tastatur. Die Tastatur scheint einigermaßen gelungen zu sein. Vermutlich werden Leute, die T9 schon nicht mögen, davon auch nicht so begeistert zu sein.

      Edit 3: Bei ThinkSecret gibt es Screenshots vom iPhone in voller Auflösung.
    • Hallo,

      schau mal hier: iPhone Tutorial. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • hi,

      ich hab kontakt zu vielen amerikanischen fotografen, die hohe ansprüche an ihre geräte stellen.
      viele von ihnen haben sich vor ein paar tagen direkt ein iphone gekauft, und alle sind absolut begeistert.
      sie meinen das display wäre super, tolle farben / scharf und das beste, was sie in dem bereich bisher gesehen haben. einige benutzen die fotogallerien schon als eine art "mobile" visitenkarte, wo sie ih portfolio jederzeit leuten zeigen können.

      das einzigste, was eine fotografin zu bemängeln hatte, war, dass man mehrere emails nicht auf einmal löschen kann, aber da scheint wohl noch ein extra button zu entwickelt zu werden.

      es soll super einfach zum bedienen sein und vom look sind eh alle hin und weg ;)
      hier mal ein link, wo ein fotograf das iphone kauft und ausprobiert ;)

      cutframetv.com/view_video.php?…e=1&viewtype=&category=mr

      lg
      andrea
    • kritische möglichkeiten?

      alles ganz nett und vielseitig! schön, dass es durch die tastatur und das betriebssystem quasi unbegrenzt erweiterbar ist...
      leider auch in eine derartige richtung... den möglichkeiten der 'überwachung' scheinen bei der einfachen bedienung, wie sie dieser Swan beschreibt, keine grenzen gesetzt zu sein - der otto normalverbraucher wird effektiv zum gläsernen menschen, da er sich der möglichkeiten weder bewusst ist, noch sich dagegen zur wehr setzen könnte, wenn er es denn wäre - er wird es einfach nicht bemerken...
      bisu dö berlää

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henriettelagrande ()

    • RE: kritische möglichkeiten?

      Original von henriettelagrande
      (...)leider auch in eine derartige richtung... den möglichkeiten der 'überwachung' (...)


      Das glaube ich kaum, dass irgend jemand auch nur auf die Idee kommt, auf diese Art Fingerabdrücke zu sammeln. Zum einem bekommt man wohl nur ganz selten einmal einen kompletten Fingerabdruck auf den Schirm. Und zum anderem weiß das Gerät ja auch nicht, welcher Finger den Abdruck verursacht hat, oder wem dieser Finger gehört. Letztendlich weiß das Telefon ja nicht, ob es gerade von dem benutzt wird, auf den es registriert ist, oder von jemand anderem.

      Außerdem glaube ich nicht, dass so ein Multitouch-Panel überhaupt die nötige Auflösung hat um Fingerabdrücke zu erfassen.
    • und das ganzer klingt zu sehr nach einem joke
      ispy-day?!



      ps es gibt wieder was neues
      engadget.com/2007/07/04/files-…ns-for-t-mobile-vodafone/

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ipodmini ()

    • RE: kritische möglichkeiten?

      Original von DerGraf
      Original von henriettelagrande
      (...)leider auch in eine derartige richtung... den möglichkeiten der 'überwachung' (...)


      Das glaube ich kaum, dass irgend jemand auch nur auf die Idee kommt, auf diese Art Fingerabdrücke zu sammeln. Zum einem bekommt man wohl nur ganz selten einmal einen kompletten Fingerabdruck auf den Schirm.


      nun, die idee ist ja schon da... und die fingerabdrücke werden wohl nur mit ein bisschen übung immer kleiner - aber manchmal würde das sicher gut funktionieren...

      Und zum anderem weiß das Gerät ja auch nicht, welcher Finger den Abdruck verursacht hat, oder wem dieser Finger gehört. Letztendlich weiß das Telefon ja nicht, ob es gerade von dem benutzt wird, auf den es registriert ist, oder von jemand anderem.


      Da liegst Du natürlich richtig, aber man könnte eventuell aus der Häufigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Nutzer schliessen - ob der dann mit dem Nutzer des Handyvertrages übereinstimmt, ist dann wohl die andere Frage...

      Außerdem glaube ich nicht, dass so ein Multitouch-Panel überhaupt die nötige Auflösung hat um Fingerabdrücke zu erfassen.


      Die Auflösung muss doch aber hammerhart sein... Ich glaube das Problem liegt eher darin, wie sie denn erfasst würden (muss ein Erfassungsgerät drin sein)... Wenn das drin wäre, dann wäre es wohl auch ein leichtes, vom Fingerabdruckenden ein Photo zu schiessen...

      Also ich denke, dass die Möglichkeit, mindestens technisch, sehr wohl bestünde, auch die Idee ist geboren und die kriegt man nicht wieder weg... Aber wir wollen ja mal nicht allzu schwar malen...
      bisu dö berlää
    • du glaubst also die bauen eine kamera unter den bildschirm die eine auflösung hat die groß genug ist jedes kleine detail des fingers des benutzers mitzubekommen
      und das ganze ohne zu wissen ob nur der vertragsbesitzer seinen finger da drauf setzt und abgesehen von der tatsache das nicht jeder europäer sich ein solches handy kaufen wird


      da ist es wahrscheinlicher das es gesetz kommt in dem steht jeder muss seinen fingerabdruck da und da hinterlassen


      mir ist es egal die us regierung hat schon meine fingerabdrücke und genug daten da machts nichts wenn des auch noch ein paar leute in der usa wissen


      nein ich bin kein amerikanischer verbrecher
      ich war nur zum urlaub dort

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

    • Original von ipodmini
      nein ich bin kein amerikanischer verbrecher
      ich war nur zum urlaub dort


      Oh das Gefühl kenne ich, die US Regierung müsste auch von mir ne Menge Daten haben (Fingerabdrücke, Foto, Ein Teil meiner Schulnoten, etc. pp.)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von ipodmini
      du glaubst also die bauen eine kamera unter den bildschirm die eine auflösung hat die groß genug ist jedes kleine detail des fingers des benutzers mitzubekommen


      Eine derart grosse Auflösung hat der Fingerabdruck ja nun auch wieder nicht...

      und das ganze ohne zu wissen ob nur der vertragsbesitzer seinen finger da drauf setzt und abgesehen von der tatsache das nicht jeder europäer sich ein solches handy kaufen wird
      da ist es wahrscheinlicher das es gesetz kommt in dem steht jeder muss seinen fingerabdruck da und da hinterlassen


      Oder man bekommt vom Vaterstaat ein iPhone :]

      nein ich bin kein amerikanischer verbrecher
      ich war nur zum urlaub dort


      Es geht weder um die Angst davor, noch darum, ob ich mir jetzt meine Fingerbeeren wegschneide - es geht einfach darum, dass die Möglichkeit dazu bestünde und zudem stammt die Idee nicht von mir...
      Auch ich bin kein Verbrecher, auch nicht in Europa oder anderswo, aber meine Fingerabdrücke gebe ich nicht so einfach her... Trotzdem habe ich das Vertrauen, dass es mindestens im Moment noch nicht soweit ist, dass uns von den Regierungen unsere Fingerabdrücke geklaut werden. Wie es mit den ganzen elektronischen Daten aussieht, möchte ich aber lieber nicht wissen...
      bisu dö berlää
    • Das Multitouch Panel hat keines Falls die ausreichende Auflösung um Fingerabdrücke zu "Scannen", soweit ich weiß funktioniert das ganze System über ein Elektrisches Feld, welches auf der Oberfläche besteht, drückst du drauf, störst du dieses Feld und das registriert die Elektronik. theoretisch wäre es schon möglich das ganze so zu bauen, dass es so feine Strukturen wie Fingerabdrücke erkennen könnte, das ganze muss man sich wie Ultraschall vorstellen, die "kerben" auf der Haut werfen das Feld in anderer Weise zurück wie die Zwischenräume, aber wie gesagt dafür muss eine imense Elektronik dahinter stecken, die in der Lage ist der Art kleine Details auszuwerten. Die des iPhones stellt nur fest ob etwas da ist oder nicht, mit einer Auflösung von vielleicht 5mm, genauer kannst du mit dem Finger eh nicht treffen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Das Multitouch Panel hat keines Falls die ausreichende Auflösung um Fingerabdrücke zu "Scannen", soweit ich weiß funktioniert das ganze System über ein Elektrisches Feld, welches auf der Oberfläche besteht, drückst du drauf, störst du dieses Feld und das registriert die Elektronik. theoretisch wäre es schon möglich das ganze so zu bauen, dass es so feine Strukturen wie Fingerabdrücke erkennen könnte, das ganze muss man sich wie Ultraschall vorstellen, die "kerben" auf der Haut werfen das Feld in anderer Weise zur;ck wie die Zwischenräume, aber wie gesagt dafür muss eine imense Elektronik dahinter stecken, die in der Lage ist der Art kleine Details auszuwerten. Die des iPhones stellt nur fest ob etwas da ist oder nicht, mit einer Auflösung von vielleicht 5mm, genauer kannst du mit dem Finger eh nicht treffen.


      Das Multitouch-Panel arbeitet in der Tat kapazitiv, also über ein elektrisches Feld. Über diese Technik kann man in der Tat auch Fingerabdrücke aufnehmen, es gibt Fingerabdruck-Sensoren die so funktionieren. Nur die sind eben entsprechend kleiner. Möglich wäre es bestimmt das auch so großflächig zu bauen. Macht aber nicht viel Sinn und ist unnötig teuer.

      Von einem einzigem Berührungspunkt wird man sicher die Position auf den Millimeter genau oder vielleicht sogar noch besser auslesen können. Was den Unterschied macht ist, wie eng die Berührungspunkte zusammen liegen. Und da kommt das mit den 5 mm sicher hin.


      Original von henriettelagrande
      (...) es geht einfach darum, dass die Möglichkeit dazu bestünde und zudem stammt die Idee nicht von mir...


      Es macht keinen Sinn zu diskutieren, was es für Möglichkeiten gibt oder nicht. Besitzt du zufällig einen Computer mit eingebautem Mikrofon und/oder einer eingebauten Webcam? Damit gäbe es auch die Möglichkeit dass dich irgend ein Staat überwacht. Letztendlich kann fast alles, was irgendwie mit einem Kommunikationsnetz verbunden ist zur Überwachung missbraucht werden.

      Original von henriettelagrande
      (...) aber meine Fingerabdrücke gebe ich nicht so einfach her...


      Du hinterlässt deine Fingerabdrücke auf fast allem was du anfasst. Wenn “der Staat” insgeheime deine Fingerabdrücke sammeln wollte könnte er das zum Beispiel jedes mal tun, wenn du in irgend einer Behörde etwas erledigen musst. Irgend etwas dort wirst du sicher anfassen, und wenn es nur ein Kugelschreiber zum unterschreiben ist. Und dort weiß man auch wer du bist, vermutlich hat man sogar deinen Ausweis gesehen.

      Es bringt einfach nichts wegen jeder Kleinigkeit Paranoia zu schieben.
    • Original von DerGraf

      Es macht keinen Sinn zu diskutieren, was es für Möglichkeiten gibt oder nicht.
      Es bringt einfach nichts wegen jeder Kleinigkeit Paranoia zu schieben.



      Nein, Paranoia zu schieben macht keinen Sinn, da hast Du völlig recht - ich habe eine Webcam und auch ein Mikrofon -, aber es macht Sinn, über Möglichkeiten zu diskutieren und diese auch ernst zu nehmen. Es macht, in Anbetracht der totalen Kontrolle zum Beispiel, deutlich, dass es Menschen gibt, die ein Auge darauf haben, was bestimmte Kontrollinstanzen tun (könnten - und damit meine ich nicht nur eventuelle potentielle technische Möglichkeiten eines iPhones). Denke zum Beispiel einfach mal an alle Überwachungskameras in einer Stadt, ob die nun Privat- oder öffentlichen Grund überwachen etc.... Aber hier ist wohl nicht der Ort, dies zu diskutieren.
      Stell Dir aber einfach mal vor: Ohne Diskussion von jeglichen Möglichkeiten wäre keinerlei Fortschritt möglich, denn erst müssen Möglichkeiten entdeckt werden, dann muss das mögliche Potential derselben bejaht werden, bevor sie dann auch umgesetzt werden (können)...
      bisu dö berlää