Wie Dokument in Unterordner ablegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Dokument in Unterordner ablegen?

      Hallo Leutz,

      ich stelle jetzt mal eine (vielleicht dämliche) Frage. *schäm*
      Mein Umstieg von WINDoze zum Mac ist zwar schon eine Zeit her, aber eins habe ich noch nicht verstanden:

      Wenn ich unter Windows ein neues Dokument angelegt habe, dann hat mir XP automatisch meinen Ordner "Eigene Dokumente" als Speicherort vorgeschlagen. Es hat sich dann ähnlich wie im Mac-OS X ein Eingabefeld geöffnet, wo ich diesen Ordner auswählen konnte. So ist es ja in Mac-OS auch, mir wird standardmäßig der Ordner "Dokumente" in meinem Benutzerordner vorgeschlagen.

      So weit so gut.
      Aber:

      Ich habe in meinem Ordner Dokumente Unterordner angelegt. Zum Beispiel "Bank", "Verein", "Private Briefe" usw.
      In XP wurden mir dies beim Auswählen meines "Eigene Dateien" angezeigt und ich konnte diese Ordner mit "Speichern in..." anwählen.

      Wie kann ich beim Erstellen eines Dokumentes dieses auch in Mac OS-X DIREKT in einen dieser Unterordner speichern? Mac-OS zeigt mir diese im Gegensatz zu XP ja nicht an? So muss ich immer den Weg gehen, das Dokument zuerst unsortiert in den Dokumentenordner zu legen und danach dann in den entsprechenden Unterordner zu verschieben.

      Hat jemand die Lösung für mich?

      Ich weiss, ist wahrscheinlich eine absolut blöde Frage, aber ich habe bisher auch mit der Suchfunktion in diversen Foren keine Lösung gefunden.

      Vielen Dank.
      Gruß,
      Frank
    • Original von DerGraf
      Neben dem Textfeld für den Dateinamen ist ein Knopf mit einem Pfeil nach unten. Dieser blendet einen kompletten Datei-Browser ein. Standardmäßig ist der halt ausgeblendet


      Vielen Dank, Graf!

      Ich sage ja es war eine blöde Frage. Aber manchmal kommt man auf das naheliegendste einfach nicht.

      Gruß,
      Frank
    • "Ich sage ja es war eine blöde Frage. Aber manchmal kommt man auf das naheliegendste einfach nicht."

      es war keine blöde Frage, es ist der blöd programmierte MAC.
      Ganz ehrlich, ein debileres System habe ich noch nicht getroffen.

      Für jeden einfachen Handgriff muss man google fragen.
      Bei Windows geht alles intuitiv, genauso wie bei beliebiger linux distri( ob konsole oder GUI).
      Aber bei MAC ist das immer ein Krampf, zumindest mac book pro early 2015.

      Ihr werdet sagen, das ich gewöhnt bin an Windows und muss sich halt an MAC gewöhnen, aber das ist Quatsch. Den ich musste bei Windows noch nie danach suchen - wie ich eine Datei speichern, oder speichern unter, in einem Unterordner kann.

      Alleine schon die Entferntaste ist ein gutes Beispiel.
      Ne fette Rücklösch Taste haben die eingebaut, aber anstatt die Backspace nur halb so gross zu machen und ne Entferntaste daneben, das war dann zu viel für die großen, kreativen Denker in Cupertino.

      Und dabei hätte der "Styler" der so gerne hundert Tasten für einen Prozess nutzt, immer noch Fn+ Backspace nutzen können.
      Und will man Wortweise löschen, muss man schon drei Tasten bedienen, das Beste dabei ist noch, dass die Tasten alle in gegenüberliegenden Ecken verteilt sind, als ob die Entwickler die Nutzer damit auslachen wollten.

      Da ist noch so viel Platz wo man zumindest noch ne zweite Fn Taste einbauen könnte, sogat ohne die drei Tastenplätze fressende Shift Taste entfernen zu müssen.

      Aber villeicht gibt es da auch einen tiefen, symbolische Sinn dahinter, der sich mir nicht erschließt.

      Also, Mac ist usability pur.
      Ich muss immer über diese dicken OS Bücher lachen.
      Man braucht ein fettes 3000 Seiten Buch für jede neue Version von MAC OS, nur um ein Wort entfernen zu können oder eine Datei mal schnell abzuspeichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macUsability? ()

    • Der Beitrag auf den Du geantwortet hast, ist acht Jahre alt.. Da sieht man mal, dass Leute, die über Mac OS stänkern, nicht lesen können....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Udo2009 schrieb:

      Der Beitrag auf den Du geantwortet hast, ist acht Jahre alt.. Da sieht man mal, dass Leute, die über Mac OS stänkern, nicht lesen können....


      du sagst es "8 ewige Jahre" und nichts passiert. Ich darf das sagen, den besitze gerade einen aktuellen MAC.
      Natürlich danke, für den Tipp.
      Doch sogar bei diesem Anliegen, "wie komme ich beim Speichern in einen Unterordner" spiegelt sich das ganze schwergängige Konzept von MAC OS.
      Für Alles braucht man mind. drei Schritte oder Dreißig, evtl. 130 wenn man noch eine Suchmaschiene ansprechen muss.

      Alles ist versteckt, nicht intuitiv. Ich bin mir sicher, wenn ich dat alles kenne ist es wunderbar,
      ich komme ja jetzt auch einigermassen zurecht. Aber habe immer das Gefühl ich gehe auf Krücken.

      Vllt. kann mal einer von euch sagen, wie man beim MAC herangehen muss, um eine Intuition für Menüs und Befehle mit denen ich das Gewünschte vom MAC erreichen kann zu bilden, ohne zich Stunden in Lesen und Forumgespräche zu investieren?