Virenscanner

    • Virenscanner

      Hallo!
      Bin MB und Mac OS Neuling. Ist es erforderlich ein Antivirenprogramm einzusetzten und gibt es sowas wie für XP kostenlos??
      Zweite Frage: Gibt es keine 'Entf' Taste wie unter Win??

      Grünschnabel
      MacBook 1,83GHz 13,3" 1,25 GB RAM 80 GB HD, weiß, schön scharfe Kanten!
    • Hallo,

      schau mal hier: Virenscanner. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi, Glückwunsch zum Mac ;)

      Also es gibt verschiedene Virenscanner für Mac OS X, kostenlose soweit ich weiß nicht, aber eigentlich ist das nur rausgeschmissenes Geld, es gibt genau 1 Virus für Mac OS, der ist aber durch ein Safari Update "ausgesperrt" da bei allen sicherheitsrelevanten Sachen das Admin Passwort verlangt wird (auch beim Installieren von verschiedenen Programmen) MUSS man sein Einverständnis geben, vorher kann ein Virus gar nicht auf das System, von daher brauchst du eigentlich keinen Virenscanner.

      Die entf. Taste gibt es doch, wenn du allerdings die Funktion meinst, um Datein zu Löschen, musst du Apfel+Backspace (die Zurücktaste über Enter) drücken, die Entf. Taste funktioniert nur in manchen Programmen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • RE: Virenscanner

      1. Für den Mac ist es nicht erforderlich ein Virenprogramm einzusetzen. Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du einige Themen dazu finden. Es gibt aber Leute, die auf dem Mac Antivirensoftware benutzen, um Windows-Benutzer zu schützen, mit denen sie in Verbindung stehen. Wir hatten allerdings gerade irgendwo einen Beitrag, der ausführlich darlegt, warum Virensoftware auf dem Mac mehr schadet als nutzt.

      2. Auf dem Mac gibt es traditionell eine Taste zum rückwärts löschen. Wie man vorwärts löscht, hängt von Deiner Tastatur ab. Auf meinem Powerbook kann man z.B. vorwärts löschen indem man beim Löschen die "Fn"-Taste gedrückt hält.
    • RE: Virenscanner

      Original von Amfortas
      Es gibt aber Leute, die auf dem Mac Antivirensoftware benutzen, um Windows-Benutzer zu schützen, mit denen sie in Verbindung stehen.


      Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, im Prinzip ist der Mac also die größte Virenschleuder der Welt, aber nur für Windows, einem Mac machen die Viren ja nichts, daher merkt man vielleicht nicht dass es einer ist.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      es gibt genau 1 Virus für Mac OS


      Naja, genau genommen scheint es für MacOS 9 einige Viren zu geben, obwohl ich noch von niemandem gehört habe, der einen erwischt hätte.

      Für MacOS X besteht meiner Ansicht nach keinerlei Gefahr, weil die wenigen Versuche, schädliche Software in Umlauf zu bringen - ob es ich dabei um überhaupt um einen Virus handelt ist keineswegs unumstritten - nicht von Erfolg gekrönt waren.

      Am besten ist es, Du gibst bei google mal MacOS X und Virus ein und machst Dir selbst ein Bild.
    • RE: Virenscanner

      Original von Amfortas
      2. Auf dem Mac gibt es traditionell eine Taste zum rückwärts löschen. Wie man vorwärts löscht, hängt von Deiner Tastatur ab. Auf meinem Powerbook kann man z.B. vorwärts löschen indem man beim Löschen die "Fn"-Taste gedrückt hält.


      Tradition! Na klar.. die Tradition bearbeitet auch meine Texte, nicht wahr?
    • Hallo Leute !!!

      Habe mir ein Virus eingefangen (bzw. Worm....), der soll ziemlich neu sein !!!
      Ich habe von zwei Servern eine Nachricht bekommen das meine E-mails Viren bzw. Worm behaftet sind,
      hat einer ein guten Scanner (Freeware) zu hand da wo ich das Ding runter kriege ?

      Lieben Gruß
      Cäsar :(

      PS : "Network Worms", das soll eine neue Art sein !!!
      Sorge für eine stabile Basis bevor du den nächsten Schritt machst !!!

      www.gs-holzbau.de
    • Hi,

      habe gestern E-mails versendet, und habe heute von den jeweiligen Servern/providern eine Nachricht bekommen das ich ein Worm mitgeschickt habe !
      Die haben mir eine exe mitgeschickt die ich installieren sollte !
      Clam hat auch nix gefunden, wat nu ?
      Sorge für eine stabile Basis bevor du den nächsten Schritt machst !!!

      www.gs-holzbau.de
    • Also dass der Profider einem eine Nachricht schickt plus einer EXE Datei (!!!) ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

      Das sieht für mich eher wie eine neue Masche aus den Leuten die Viren/Trojaner jetzt per mail zu schicken und die installieren sich dann die Schadsoftware brav selber :rolleyes:

      Auf Kopfzeilen und Versenderadressen ist bei mails kein Verlass weil sich jeder als Profider, Mailserver ausgeben kann!

      In meinem Junk Ordner mehren sich zur Zeit auch die Nachrichten von vermeindlichen Mailservern die mir Nachrichten retour schicken die ich nie gesendet habe....
    • also erst mal ein grosses "LACHEN" von meiner seite aus

      Also nutze jetzt seit 2 monaten mac os x so inkl anti virus programm jedoch hat das programm garkeinen erkäbaren wert da es keine virun oder würmer findet ^^
      Der Weiße iMac 17" - Intel Core 2 Duo - 2,5 GB RAM - ATI Radeon X1600 mit 128 MB - 160GB Festplatte
      iPod Video mit 30GB


      Cu Microsoft ... Hello Apple