|
|
|
 |
|
 |
manfredm
Routinier

|
|
Nun, nachdem es doch kein eigenes Forum für solche Fragen (siehe Neues Forum: "Education"? ) gibt, nun hier die Frage:
Wer kann Programme für Kinder im Grundschulalter empfehlen?
Mich interessieren sowohl
- eigentliche Lernprogramme zur Unterstützung des Schulstoffes im engeren Sinne, als auch
- didaktisch "wertvolle" Spiele im weiteren Sinn.
Gruß,
Manfred
__________________ Generationenwechsel: PowerMac 7200 zu iMac G5 (ist jetzt ein iMac CoreDuo geworden)
|
|
29.03.2006 16:33 |
|
|
manfredm
Routinier

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Mario
Neue Programm / Updates ist wohl das falsche Forum für so ein Thema, sollte mal einer der Moderatoren verschieben.
Gruss Mario |
Nun, das war im ursprünglichen Thread "empfohlen" worden.
__________________ Generationenwechsel: PowerMac 7200 zu iMac G5 (ist jetzt ein iMac CoreDuo geworden)
|
|
29.03.2006 17:05 |
|
|
Kangaroo

Moderator

Herkunft: Melbourne, Australien
 |
|
Ich hatte das vorgeschlagen, da ich annahm, dass unter allen zur Auswahl stehenden Kategorien, die Kategorie 'Neue Software / Updates' die zutreffendste wäre. Zur Not muss das halt ein Moderator entscheiden, wo er das hinhaben will, vielleicht dann besser das Mac Forum, welches ja ausdrücklich für Themen, für die keine andere Kategorie vorhanden ist, vorgesehen ist. Ich war halt davon ausgegangen, dass es sich um Programme handelt, unabhängig davon ob nun für Kinder oder Erwachsene und zu welchem Zweck. Allerdings ist dieser Thread ja jetzt unter Mac OSX - Software abgelegt - das war nicht, was ich vorgeschlagen hatte, da ja es sich ja nicht um etwas Mac OS X speziefisches handelt.
Ausserdem kann ich mir auch gerade keinen Überblick über die Kategorien verschaffen, denn ich komme nicht ins Forum, weil die Forensoftware immer noch nicht macht was sie soll. :<
Viele Grüsse,
Kangaroo
__________________ iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
Mac OS X 10.5.8
iPod Video 80GB
Apple TV
AirPort Extreme
|
|
29.03.2006 17:48 |
|
|
King-Malkav
./bastard mod from hell

Herkunft: ./Deutschland/Pfalz/
Neustadt
 |
|
Hi ich habe das nach MacOS X Software verschoben, da es a) um Software geht und b) wir ein Mac Board sind.
Ich bin der Meinung das es da am ehesten hingehört. Wenns euch nicht passt, kann ich es aber schieben.
@ Kangaroo
An dem neuen Board wird ja bereits gearbeitet und ne Beta Testversion ist ja schon Online.
MFG
__________________ | Mac Pro 2x2,66 GHz | Ram 8GB | HDD 2,2 TB | Graka Geforce 7300 GT | Radeon 3850
Twitter
|
|
29.03.2006 19:09 |
|
|
Karsten W.
Moderator

Herkunft: Hamm/Westfalen
 |
|
Hallo,
also, meine Dörte (inzwischen 10) bekam erst einmal Benjamin Blümchen,
dann die Bibi Blocksberg und dann - als sie in die Schule kam - LÜK.
Erstklassig auch das Programm "Gut" (Rechtschreibung und Grundwortschatz).
Jetzt zum Geburtstag bekommt sie die Schulsoftware, die Aldi neulich im Angebot hatte - Chemie, Physik usw. - spielerisch umgesetzt -
Fast 95 % dieser Programme sind Hybrid, laufen also am MAC und PC.
Kopierschutz zu fast 95 % nicht vorhanden. Dörte bekommt nur Kopien (in dem Alter ist man noch ziemlich sauig...)
Gruss
Karsten
__________________ Diverse Macs, diverse PC
seit System 7 und DOS 3.0 dabei
- Highend Fan -
|
|
29.03.2006 19:32 |
|
|
manfredm
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Karsten,
hast Du einen Link zu dem genannten Programm "Gut" (Schwieriger Name, um danach zu googeln). Bibi Blocksberg hatten wir auch - am alten Mac unter OS 8.6, ich habe noch gar nicht geschaut, ob es unter OSX auch läuft.
@ alle:
Mein besonderes Interesse gilt mimentan einer guten Rechnen-Lernsoftware für die Grundschule (2.Klasse).
Gruß,
Manfred
|
|
30.03.2006 08:43 |
|
|
Karsten W.
Moderator

Herkunft: Hamm/Westfalen
 |
|
Hallo Manfred,
Recht hast Du, hier also weitere Infos zu "Gut":
www.comundlern.de
ISBN 3-00-004894-4
Rechensoftware, rate ich zu Lük.
Aber schau Dir auch mal diese Seiten an:
http://tibs.at/schrott/
http://forum.angeklickt.net/viewforum.php?f=16
Unter dem zweiten Link gelangst Du zum Forum des WDR, sicherlich wirst Du da auch die eine oder andere Anregung finden.
Gruss
Karsten
__________________ Diverse Macs, diverse PC
seit System 7 und DOS 3.0 dabei
- Highend Fan -
|
|
30.03.2006 17:56 |
|
|
manfredm
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hallo Karsten,
Danke!
|
|
31.03.2006 08:43 |
|
|
manfredm
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hmmm...
Ich habe gerade mal auf der Seite des Muehlbauer-verlages nach "Lük" geschaut und: praktisch alles nur für Windows, wenig für das alte Mac OS, nichts für Mac OSX
|
|
31.03.2006 08:59 |
|
|
|
|
|
 |
Schaufenster |
|
|