IMac und ALICE-WLAN wollen nicht

    • IMac und ALICE-WLAN wollen nicht

      Hallo Leute,

      es gibt zwar schon sehr viele Foreneinträge zu diesem Thema, zumindest in anderen Foren,
      aber die helfen mir nicht unbedingt weiter.

      Es geht um das alte leidige Thema, den Imac mit dem ALICE-Wireless-Internet zu verbinden. Leider bin ich mac-mäßig Anfänger und ne absolute Niete, auch generell hab ich mit Internet und Computern nicht so viel am Hut, sprich, wenn in Foren mit wilden Abkürzungen um sich geschlagen wird, verstehe ich nur Bahnhof. :)

      Irgendwie hab ich es geschafft, den mac per Kabel ins Internet zu bringen. Hab einfach irgendwie wild rumgeklickt, Paßwörter und Schlüssel eingegeben, und irgendwann hats geklappt.

      Jetzt würd ich mich freuen, wenn sich jemand findet, der mich Schritt für Schritt und verständlich soweit durchleitet, dass ich den mac anmache, meinen WLAN-Router anmache, Safari öffne und - abrakadabra - drahtlos und schnell im Internet unterwegs bin.

      Leider hat das viele rumklicken bisher nicht geholfen.
      Hier erstmal die Basisdaten: Imac mit 3.06 GHz und 2 GB RAM.
      Ich benutze Leopard Os X.5.2 und Alice light flat (normalerweise an meinem PC) mit einem Siemens-Router SL2-141-I.

      Bisher habe ich es über die folgenden Schritte probiert:

      Airport aktivieren - Netzwerkassistent - neue Umgebung erstellen - "Ich verwende Airport für eine drahtlose Internetverbindung" - ALICE-WLAN-Netzwerk in der Liste ausgewählt - bei Kennwort den WEP-Schlüssel, der unter dem Router steht, eingegeben (Gerät bietet dann an, einen Verbindungsaufbau zu versuchen, ich klicke fortfahren) - Fehlermeldung: es konnte keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden.