IMac und ALICE-WLAN wollen nicht

    • IMac und ALICE-WLAN wollen nicht

      Hallo Leute,

      es gibt zwar schon sehr viele Foreneinträge zu diesem Thema, zumindest in anderen Foren,
      aber die helfen mir nicht unbedingt weiter.

      Es geht um das alte leidige Thema, den Imac mit dem ALICE-Wireless-Internet zu verbinden. Leider bin ich mac-mäßig Anfänger und ne absolute Niete, auch generell hab ich mit Internet und Computern nicht so viel am Hut, sprich, wenn in Foren mit wilden Abkürzungen um sich geschlagen wird, verstehe ich nur Bahnhof. :)

      Irgendwie hab ich es geschafft, den mac per Kabel ins Internet zu bringen. Hab einfach irgendwie wild rumgeklickt, Paßwörter und Schlüssel eingegeben, und irgendwann hats geklappt.

      Jetzt würd ich mich freuen, wenn sich jemand findet, der mich Schritt für Schritt und verständlich soweit durchleitet, dass ich den mac anmache, meinen WLAN-Router anmache, Safari öffne und - abrakadabra - drahtlos und schnell im Internet unterwegs bin.

      Leider hat das viele rumklicken bisher nicht geholfen.
      Hier erstmal die Basisdaten: Imac mit 3.06 GHz und 2 GB RAM.
      Ich benutze Leopard Os X.5.2 und Alice light flat (normalerweise an meinem PC) mit einem Siemens-Router SL2-141-I.

      Bisher habe ich es über die folgenden Schritte probiert:

      Airport aktivieren - Netzwerkassistent - neue Umgebung erstellen - "Ich verwende Airport für eine drahtlose Internetverbindung" - ALICE-WLAN-Netzwerk in der Liste ausgewählt - bei Kennwort den WEP-Schlüssel, der unter dem Router steht, eingegeben (Gerät bietet dann an, einen Verbindungsaufbau zu versuchen, ich klicke fortfahren) - Fehlermeldung: es konnte keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden.

      Wenn ich danach die angebotene Überprüfung starte, wähle ich Airport und ALICE-WLAN, und dann kommen die Fragen, an denen immer alles scheitert: "Verwenden sie ein DSL-oder Kabelmodem..." - ja, starte ich auch brav neu, dann: "Gibt es außer ihrem Computer andere Geräte...", da wähle ich "nein" und schließlich kommt, in welcher Kombination auch immer, die Meldung: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, bla".

      Ich bin auch schon auf Fenster gestossen, die mich nach dem WPA-Schlüssel gefragt haben. Ich weiß zwar inzwischen, was das ist, aber nicht, wo der Schlüssel stehen könnte und wo ich ihn herkriege.
      Auch viele andere Fenster habe ich angestroffen, und tausendemale habe ich WEP-Schlüssel und meinen ALICE-Benutzernamen und Paßwort eingegeben, und nie hat es irgendwas gebracht.

      Aus den Foren habe ich gelernt, dass auch viele andere MAC-user Probleme mit Alice wireless haben.
      Die Hotline habe ich einmal angerufen, der Typ hat mich mit Fachchinesisch so zugeballert, dass ich es gar nicht mehr probieren wollte - außerdem war es teuer dort anzurufen und hier sitzen bestimmt jede Menge kreativer Köpfe, die mir jetzt ne total sichere schnelle Kurzanleitung geben können!? :)

      Also, wer Lust hat, mir ein paar Tips zu geben, dem wäre ich sehr dankbar!!


      Laui
    • Hallo,

      schau mal hier: IMac und ALICE-WLAN wollen nicht. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • so hat es bei mir geklappt

      Hallo Laui,

      ich kämpfe seit tagen mit demselben problem und habe es jetzt endlich hinbekommen!
      Man muss offensichtlich keine umprogrammierungen des modems o.ä. vornehmen (wie es einem in den meisten foren empfohlen wird), sondern nur die etwas missverständlichen einstellungen bei der erstellung eines "dienstes" uner OS X.5.2 richtig interpretieren...

      Ich habe zwar ein macbook, aber ansonsten die gleiche konfiguration wie du (OS X.5.2, alice-wlan, und den siemens router/modem sl2-141-l.

      So habe ich es hinbekommen, vielleicht klappt das bei dir auch:
      - eine neue umgebung hast du ja bereits angelegt.
      - ruf diese umgebung in den "systemeinstellungen"/"netzwerk" noch einmal auf und erstelle dort einen neuen "dienst" (durch anklicken des "+" unten links, schloss muss geöffnet sein"
      -wichtig: im fenster, das sich dann öffnet, im auswahlfeld "anschluss" musst du "PPPoE" auswählen, NICHT "airport" (das kommt erst später)! Bei dienstname kannst du dir etwas ausdenken "z.B. wlan ist geil!" ;o)
      - nachdem du bei "anschluss" PPPoE" ausgewählt hast, öffnet sich unter dem Anschlussfeld ein weiteres Feld "Ethernet"
      -Im "Ethernetfeld" wählst du "Airport" aus!
      - dann "Erstellen" bestätigen
      - danach muss du bei "Account Name" deine Telefonnummer mit Vorwahl (ohne Leerzeichen) eingeben, und das Passwort für den Alice-Zugang (das musste man, glaube ich selber wählen)
      - danach auf "verbinden"
      - wenn es dann noch nicht klappt kannst du oben in der Leiste bei der Netzverbindung (Pfeil) den entsprechenden Dienst auswählen.
      - wenn es nicht klappt, Modem neu starten (an der rückseite mit einem Kugelschreiber "Reset" reindücken, etwas gedrückt halten)
      - spätestens dann sollte es funktionieren!

      Das war jetzt alles für ganz unwissende geschrieben, aber da ich auch völliger Laie bin, hätte ich mich gefreut, wenn ich das irgendwo so gefunden hätte.
      Viel Erfolg, falls du es nicht ohnehin selbst oder durch Hilfe anderer längst hinbekommen hast.

      Gruß Jan