|
|
|
 |
|
 |
Mein Mac erkennt Festplatte nicht |
edi
Grünschnabel
Herkunft: NRW
 |
|
| Mein Mac erkennt Festplatte nicht |
 |
hallo Macliebhaber,
ich habe ein Power Mac, 2 x 1,25 GHz - Seit kürzem kann ich nichts an meinem Mac arbeiten weil beim Start zeigt der mir "icon" für Betriebssystem nicht vorhanden - Wenn ich von CD starte, verläuft alles OK nur erkennt er die Festplatte nicht - habe ich mit andere Festplatte versucht, passiert wieder das gleiche!
Was kann ich machen????
|
|
03.07.2008 10:55 |
|
|
ilove
my mac

Herkunft: Planet Erde
 |
|
Auch wenn ich mich damit nicht so gut auskenne,
würde ich mal behaupten das deine Festplatte im ar... ist.
__________________ MacBook C2D 2,4Ghz 2GB RAM 160GB HDD
iPod nano G1 2GB
iPod touch G1 16GB
|
|
03.07.2008 12:21 |
|
|
jaybee
Moderator

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von edi
habe ich mit andere Festplatte versucht, passiert wieder das gleiche!
|
| Zitat: |
Original von ilove
Auch wenn ich mich damit nicht so gut auskenne,
würde ich mal behaupten das deine Festplatte im ar... ist. |
Fällt dir was auf?

Ist die Festplatte richtig angesteckt? Bekommt sie überhaupt Strom? "Surrt" sie denn, wenn du den Mac anschaltest?
__________________ MacBook Pro 2,53GHz 5,5/ 4GB RGAM / 250GB HDD MAC OS 10.6.4; Microsoft Windows XP Pro
Mac mini; C2D 2.1GHz/ 2GB RAM/ 80 GB HDD; MAC OS 10.6.4
iPhone 3GS-o2; iOS 4.0 via PWNAGE 4.0 & ultrasn0w
|
|
03.07.2008 14:27 |
|
|
edi
Grünschnabel
Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
ich habe alles ausprobiert - jetzt neulich habe ich Festplatte an BUS 2 angesteckt und die HD ist OK, dann habe ich Kabel getauscht an der BUS 1 (dachte ich liegt vielleicht dadran) aber wieder nichts -
Das heißt Festplatte ist OK, nur an dem Steckplatz BUS 1 wird nicht erkannt!
Gibt es sowas , wie beim Windows, ein BIOS Programm wo man einstellen kann von welches Laufwerk beim Starten zuerst gestartet wird???
|
|
03.07.2008 20:02 |
|
|
purlefurz

Doppel-As

Herkunft: Hessen
 |
|
Ich häng mich hier mal mit meinem Problem mit dran, weil ich denke, es sollte ähnlich sein...
Also. Ich habe ein weißes MacBook, 13", 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, Festplatte 160 GB. Das Gerät ist 20 Monate alt.
Nachdem nun der Akku gerade durch Apple getauscht wurde, weil das MacBook ihn nicht mehr erkannt hat und nur noch im Netzbetrieb lief, habe ich das nächste Problem:
ab und zu (also momentan ist es 3x in den letzten 4 Wochen passiert), wenn ich das MacBook hochfahre, werden die Partitionen der Festplatte (intern) nicht angezeigt. Also, er fährt hoch, Hintergrundbild wird geladen, die Menüleiste unten ist da, oben die ist mal da und mal nicht da und die Festplatten tauchen weder auf dem Desktop noch im Finder auf.
Wenn ich dann neu starte (Power-Button lange drücken) und er fährt hoch, sind sie alle wieder da. Zumindest war es bisher so... Ich hoffe ja, dass sich das Problem nicht verschlimmert....
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die Festplatte schon gecheckt, aber keine Fehler gefunden. Was könnte das sein?
Zur Info: ich habe 3 Partitionen, 1x Leopard, 1x Windows XP und 1x Fat32 für Daten.
__________________ MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
|
|
18.01.2010 19:46 |
|
|
AgentSteel
Tripel-As

|
|
Also ich würde mal links oben wo der Apfel ist "Uber diesen Mac" "weitere Informationen" anklicken. Und schauen ob die Festplatte dort erkannt wird. Wenn nicht ist sie kaputt.
|
|
18.01.2010 19:54 |
|
|
purlefurz

Doppel-As

|
|
Na ja, die Festplatte wird ja nicht immer nicht erkannt, sondern nur ab und zu. Und dann wohl auch nur teilweise, denn sonst würde ja das MacBook gar nicht erst hoch fahren, das Betriebssystem ist ja auch dieser Platte auch drauf!
Aber hier mal die Angaben aus "Über diesen Mac":
MATSHITADVD-R UJ-857E:
Modell: MATSHITADVD-R UJ-857E
Version: ZF1E
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Low-Power-Polling: Ja
Ausschalten: Ja
|
|
18.01.2010 20:07 |
|
|
purlefurz

Doppel-As

|
|
Da mein Problem immer noch nicht gelöst ist und ich mit dem Gedanken spiele, das MacBook
a) komplett neu aufzusetzen oder
b) mal wieder auf Garantie einzuschicken (habe noch 3 Monate)
wollte ich euch doch noch mal fragen, was ihr darüber denkt.
Seit dem letzten Posting von mir hatte ich keine Probleme mehr. Bis heute.
Mac angeschaltet, gewartet. Fährt hoch, zeigt allerdings nur Hintergrundbild vom Desktop und Mauszeiger an, sonst nichts. Auch nach Warten nicht.
Noch mal neu gestaret. Mac fährt hoch. Zeigt alles an außer die 2. und 3. interne Partition. (insgesamt sind es 3 Partitionen und Leopard wurde angezeigt.)
Also das Festplattendienstprogramm aufgerufen. Während dieses lädt, taucht auf einmal die 2. Partition auf. Dann die 3..
Nun kann ich arbeiten.....
Ich habe bereits die Software aktualisiert und auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte überprüft und repariert.
Natürlich würde ich das MacBook eher selbst neu aufsetzen als ihn einzuschicken, da das ja wieder 3-4 Wochen dauern kann. Aber auch das neu aufspielen scheint mir nicht 100% die Problemlösung zu sein. Wie kann es sein, dass er mal Probleme beim hochfahren hat und mal nicht?! Wenn er dann komplett hoch gefahren ist, erkennt er die Fesplatte ja auch vollständig. Ich kapier's nicht.
(Und nein, ich möchte keine Anebote über eine kostenpflichtige Reparatur von Usern hier haben, ich habe ja noch Gewährleistung und weiß, dass ich das Gerät auch repariert bekäme. Nur möchte ich eben nichts überstürzen)
|
|
07.02.2010 10:17 |
|
|
Karsten W.
Moderator

Herkunft: Hamm/Westfalen
 |
|
Hallo,
schon eine interessante Partionierung bei einer 160 GB HD...
Vorschlag 1:
setzt Leo neu auf, komplett auf der HD, kauf Dir Parallels und installiere XP per Parallels,
Partipationen sind dann unnötig (Zocken ist auch unter Parallels dank 3D Unterstützung möglich). Zudem hat dies den Vorteil, dass man nicht hin- und herbooten muß.
Vorschlag 2:
Leo neu aufsetzen,XP per Bootcamp, LEO NTFS beibringen (MacFuse, NTFS-3G) und somit gibt es nur noch zwei Partipationen, was ich bei 160 GB nicht unbedingt emfehle.
Falls Du ein bißchen Geld über hast: laß Dir eine 500 GB Platte einbauen und benutze die 160er extern.
Gruss
Karsten
__________________ Diverse Macs, diverse PC
seit System 7 und DOS 3.0 dabei
- Highend Fan -
|
|
07.02.2010 18:29 |
|
|
purlefurz

Doppel-As

|
|
Sorry, aber diese Antwort ist ja nun eher weniger hilfreich....
Bitte begründe mir mal warum du diese Partitionierung "interessant" findest?!
Die ist nicht weiter ungewöhnlich und lief ja immerhin 20 Monate ohne Probleme....
"Parallels" habe ich zuhause, habe ich auch mal benutzt, finde es aber irgendwie nicht wirklich gut. Natürlich habe ich XP mit Bootcamp aufgespielt. Dazu ist es ja da. Und selbstverständlich habe ich meinem Mac auch "beigebracht" NTFS-Partitionen zu lesen, MacFuse und NTFS-3G sind also installiert. Aber abgesehen davon ist keine der Partitionen eine NTFS-Partition. Die habe ich nur auf einer externen Festplatte und da liegt sicher auch nicht das Problem.
Fernab davon boote ich auch nicht immer hin und her. Ich nutze Windows vielleicht 2x im Monat...
"Zocken" ist nicht meine Liga, sorry. Ich arbeite mit meinem Mac. Zum Spielen gibt es Konsolen.
Meine Finanzlage ist sicherlich ausreichend für eine externe 500 GB HDD, aber wozu? Ich habe bereits eine mit 1TB und eine mit 1,5 TB und nutze beide auch problemlos am Mac.
Deine Tipps haben mich also leider nicht wirklich weiter gebracht.....
Ich wollte ja wissen, woran es liegen könnte. Vielleicht ist der BUS nicht in Ordnung?
Jemand vielleicht noch weitere Ideen?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von purlefurz: 07.02.2010 20:43.
|
|
07.02.2010 20:39 |
|
|
|
|
|
 |
Schaufenster |
|
|