Motherboard defekt durch Festplattenautausch???

    • Motherboard defekt durch Festplattenautausch???

      Hallo,
      kann es sein, dass mein Motherboard beim Macbook defekt ist, weil ich die Festplatte getauscht habe?? Schließlich habe ich keinen Hammer benutzt..

      Mein Macbook erkennt keine interne Festplatte mehr..

      Bitte um Hilfe!!
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • RE: Motherboard defekt durch Festplattenautausch???

      Original von denny125
      Hallo,
      kann es sein, dass mein Motherboard beim Macbook defekt ist, weil ich die Festplatte getauscht habe?? Schließlich habe ich keinen Hammer benutzt..

      Mein Macbook erkennt keine interne Festplatte mehr..

      Bitte um Hilfe!!


      Eigentlich nicht, wie äußert es sich denn, dass die Festplatte nicht erkannt wird, kommt nach dem Starten ein Findersymbol mit Fragezeichen? Du hast aber schon auf der neuen Platte Mac OS Installiert oder? ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ja genau. Mac OSX Leopard ist installiert. Das Booten von einer externen Festplatte (USB) funktioniert einwandfrei.

      Die Festplatten habe ich bereits mehrmals umgetauscht, aber das Problem bleibt.
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • kann mann nicht per tastekürzel das start volume zurücksetzen? Dadurch wird es dann doch gesucht woher der mac booten soll oder nicht? Könnte ja sein das er sich gemerkt hat von welcher platte er immer gebootet hat und dadurch die andere nicht akzeptiert?

      Grüße,

      D.Vibes
      Go Hard or Go Home ;)

      MacBook Pro, 2.33 GHz Core 2 Duo, 2GB ram, Mac OS X 10.5.3

      iPod Video 80GB
    • Also, wenn es an der Festplatte liegen soll, müssten dann beide kaputt sein. Die alte FP und die neue werden nur erkannt, wenn sie extern angeschlossen sind.

      Wenn das per Tastenkürzel geht und funktioniert, wär ich echt happy, da muss ich mal googeln, oder kennt einer die Kombi?
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • Ja, aber das Problem besteht weiterhin. Soweit ich erkennen kann, haben die kleinen HDs keinen Jumper.
      Ihr könnt mich bei ICQ adden: 307 neun null neun 806
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denny125 ()

    • Als letzter Spielball fällt mir der obligatorische P-ram-reste ein.

      Den Mac mit gedrückter Tastenkombination starten: Alt +Apfel+P+R
      (Also die Tasten gleichzeitig gedrückt halten und dann den Startknopf drücken; den Gong zwei oder drei mal abwarten, dann loslassen.)
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Das habe ich auch schon gemacht. Aber ich kann ja mal 3 Mal abwarten, sonst habe ich immer 2 Mal den Ging abgewartet.

      Aber an dem internen Festplatten-Anschluß liegt es sicher nicht? Dann wäre ich sehr beruhigt.
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • Wenn selbst die alte HD am Controller nicht mehr erkannt wird..

      Was bekommst Du angezeigt, wenn Du (mit der Systemdvd gestartet) das Festplattendienstprogramm startest?
      Wird die HD angezeigt?
      Ist sie aktiv?

      Wenn du sie angezeigt bekommst, dann deaktivier/aktivier sie im Festplattendienstprogramm mal.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Dann wird sie nicht erkannt. Intern wird keine Festplatte von beiden erkannt. Wenn ich beide aber extern anschließe, funktionieren sie einwandfrei.

      Wenn ich unterwegs bin, möchte ich ja nicht immer meine Festplatten extern anschließen..
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • Das klingt insgesamt schon nach einem Defekt vom Festplattencontroller, weil alles andere ja funktioniert, bring das Notebook im original Zustand (also mit original Festplatte drin) zu einem Apple Händler und lass es dir reparieren, die Garantie ist nicht verloren gegangen beim Wechsel der Festplatte, weil das ein "Eingriff" ist, bei dem eigentlich nichts passieren kann.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ok, dann muss ich das mal wegbringen. Was würde es kosten, wenn der Festplattencontroller defekt wäre?

      Mein MB ist auch schon aus der garantie raus, seit 2 Monaten (ist ja nur 1 Jahr Garantie, oder?).
      MacBook 13,3"
      iMac 20"
      iPhone, 8 GB, FW 2.1
      iPhone 4, 16 GB, FW 4.2.1
      2x PowerMac G3
      1x PowerBook G4
      Macbesitzer seit August 2006
    • Das kann richtig teuer werden, weil dann wahrscheinlich das Logic Board getauscht werden muss, ich schätze so 600-800€. Du hast aber weiterhin 2 Jahre Gewährleistung, von dem Händler, von dem du es gekauft hast, der muss dir den Defekt reparien, in dem ersten Jahr übernimmt das halt Apple.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.