[Tutorial] MySQL5 unter Mac OS X Leopard installieren

    • [Tutorial] MySQL5 unter Mac OS X Leopard installieren

      Stand 31.10.2007: Leider gibt es noch kein Release von MySQL da für Leopard optimiert wurde. Das Release für Mac OS X Tiger funktioniert auch aber man muss einige Dinge tun.

      Hintergrund:
      Nach der MySQL Installation wird man feststellen dass der Server nicht gestartet wird da der Socket "/tmp/mysql.sock" nicht existiert. Dieser Fehler war sehr oft auch unter Tiger der Grund dafür, dass viele Leute Probleme mit MySQL hatten; man konnte zB nicht mit PHPMyAdmin arbeiten da der Socket nicht funktionierte
      Der Grund dafür ist der, dass das PHP5 Modul den Socket woanders erwartet und zwar in "/var/mysql/mysql.sock" doch dieses Verzeichnis gibt es in Leopard ebenfalls nicht =) (zumindest in 10.5.0)

      Anleitung:
      0. MySQL runterladen und das Package installieren. ( mysql.com )

      1. MySQL Server über das Terminal im Safe-Mode starten (nach dem Ausführen des Befehls kann das Fenster geschlossen werden):

      Quellcode

      1. sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld


      2. Im neuen Terminal Fenster folgende Befehle ausführen:
      - anlegen des mysql-Verzeichnisses:

      Quellcode

      1. sudo mkdir /var/mysql/


      - Umlinken des Sockets auf einen symbolischen Link (Alias) im Verzeichnis wo Socket erwartet wird:

      Quellcode

      1. sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock


      Danach den WebServer über Systemeinstellungen > Sharing > Web Sharing neu starten UND
      den MySQL Server über das installierte Systemeinstellungen-Element (MySQL.prefPane) starten.

      MfG