Fenster schliessen - funktioniert nur teilweise?

    • Fenster schliessen - funktioniert nur teilweise?

      Hi, Leute!

      Ich hab vor auf meiner Site die Gallerie etwas komfortabler zu gestalten.
      Dazu möchte ich einen "Zurück"- Link / -Button einbinden, der das Fenster schließt.

      Den Link hab ich folgendermaßen eingebunden:

      Quellcode

      1. <a href="" onClick="JavaScript:self.close()">Zurück</a>


      wenn man jetzt folgendermaßen vorgeht funktioniert das Schließen:

      Schritt 1:
      SITE aufrufen und "ENTER".
      danach auf "GALLERY" und dann auf "SHOOTINGS".
      hier auf "Lilly & Andi" - jetzt öffnet sich das Fenster.

      Versuch1:
      Wenn man JETZT auf "Zurück" klickt, schließt sich das Fenster wie es soll.

      Versuch2:
      Nochmal auf "Lilly & Andi" damit sich das Fenster wieder öffnet.
      Jetzt ein Foto anklicken, damit es vergrößert wird.
      per "Pfeil nach oben"(auf der Site) wieder zurückgehen.

      Wenn man JETZT auf "Zurück" geht passiert gar nichts - woran liegt das / bzw. wie kann man dieses Problem lösen?

      Danke im Voraus!
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • Greez!

      Bei mir funktioniert im Moment alles. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich momentan Mozilla Firefox unter Linux verwende. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keinen Grund, dafür dass die selbe prozedur einmal funktionieren soll, und das andere Mal nicht. Wenn ich die Seite richtig verstanden habe, kommst du mit dem Vergrößern eines Bildes auf eine andere Seite. Von dieser kann man wieder zur ersten "Ursprungsseite" zurückkehren, auf der der "Zurück"-Link liegt. Da man beim zurückkehren von der Vergrößerungseite, wie auch beim Aufrufen des Unterpunktes immer nur die selbe Seite aufruft, ist es eigendlich unlogisch, warum dies bei dir einmal funktioniert und einmal nicht. Gerade, weil der Code dahinter ja gleich ist. Den einzigen Grund, den ich mir denken kann ist, dass das Fenster vllt. nicht sofort den Fokus bekommt. Versuch einfach mal anstelle von "self" sowas wie "window" bzw. den Namen, mit dem du das Fensterobjekt benannt hast. Dann aollte das auf alle Fälle funktionieren.
      iMac G5, iMac G3, iBook G3, OS X Tiger

      Don't Panic!
    • Die Methode close() unterliegt der Sicherheitskonzeption von JavaScript. Das bedeutet, dass sich ein Fenster, sobald es eine History besitzt (weil der Anwender darin mehrere Seiten aufgerufen hat), nicht mehr ohne eine Browsernachfrage schließen lässt. Ein Unterdrücken dieser Abfrage ist nicht möglich.



      Quelle: SelfHTML