Macintosh-Forum.de
Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Macintosh-Forum.de » Software » Mac OS X » Problem bei installation von os x » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem bei installation von os x
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Treat Treat ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Kiel

Problem bei installation von os x Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Situation:
bin macintosh-Anfänger - außer iphones
meine freundin und Ihre schwester haben ibook

ibook von Schwester kaputt

meine Freundin gibt Ihr ibook an Ihre schwester, kauft sich win rechner

Nun hab ich den Apfel rapariert (nachgelötet) und neue Festplatte eingebaut.

Als ich nun Das OSX von meiner Freundin auf das (ehemals kaputte ) Ihrer schwester spielen wollte kam "diese software kann auf diesem computer nicht installiert werden"

google-> die osx version passt nicht zum rechner... warum gibt es denn da so große Unterschiede-sind doch beides ibooks, beides G4??

Die originalen Installations-CDs für den Rechner, den ich nun repariert habe liegen bei der schwester irgendwo bei Düsseldorf - ich in Kiel

die große Frage ist, ob man die Installationsdateien ggf per e-Mail schicken kann->min win rechner brennen

schonmal jemand sowas gemacht??

08.02.2010 18:25 Treat ist offline Beiträge von Treat suchen Nehmen Sie Treat in Ihre Freundesliste auf
Treat Treat ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Treat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm...sind meine Beiträge unsichtbar oder wird neulingen hier nicht gern geholfen?
naja... ich versuche es nochmal....

ich habe mir die original CDs nun per Post zuschicken lassen

Rechner an, Disk rein, Sprache wählen, Lizenzen..., *klick* *fortfahren* *klick*

Festplatte wählen. hmmm.,.. da gibt´s nix zum auswählen...

... google... *ohh* anscheinend falsch formatiert?- einfach mal neu partitionieren -> 1 Partition ! *ahaaaa*

ohhhhh...Fehlermeldung:

Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren

*grrrr.... der Apfel mag mich nicht*

Ich habe es auch mit mehreren Partitionen versucht...von 7GB bis 93,2GB->immer die gleiche Fehlermeldung

google kennt das Problem nur mit externen HDDs...

Kenndaten der Festplatte:
Hitatchi HTS541210H.........*lange Ziffern-Buchstaben-folge*
Kapazität: 93,2GB
Verbindungsbus: ATA
Verbindungs-Typ: Intern
Verbindungs - ID: Gerät 0
Schreib-Status: Lesen-/Schreiben

Was tue ich für verkehrte Dinge??? Muss man da was bestimmtes beachten?

Wenn das so weitergeht beiße ich die andere Seite des Apfels auchnoch ab

11.02.2010 13:09 Treat ist offline Beiträge von Treat suchen Nehmen Sie Treat in Ihre Freundesliste auf
Macintoshy Macintoshy ist männlich
=^..^=

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: ..von dort wo ich vorher war...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst die Platte nicht teilen.
lege mal die CD rein und mache einen Neustart mit gedrueckter C-Taste, sodass das iBook von der CD starten muss, denn muesste er es installieren, wenn es wirklich ein iBook -OS X ist.
Bei Mac OS gehoeren auch die CDs zu den Computern, genau wie bei den meisten Win-Rechnern, was da z.B. Siemens mitbringt, laeuft nicht auf Dell, obwohl es z.B. beides XP ist.
Das kann mitunter schon zwischen zwei iBooks so sein.

PS: Hier wird jedem gerne geholfen, aber da die meisten von uns auch einen Beruf haben, kann es mitunter schon mal ein wenig dauern, bis ein Feedback kommt:-)

11.02.2010 13:24 Macintoshy ist offline E-Mail an Macintoshy senden Homepage von Macintoshy Beiträge von Macintoshy suchen Nehmen Sie Macintoshy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Macintoshy: MichaelSiam YIM-Name von Macintoshy: harley37
sansuii sansuii ist männlich
Routinier

Herkunft: Braunschweich

RE: Problem bei installation von os x Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Treat
(...)die große Frage ist, ob man die Installationsdateien ggf per e-Mail schicken kann->min win rechner brennen

Nein geht nicht.

Zitat:
Original von Treat
schonmal jemand sowas gemacht??

Ja mein Nachbar hat sowas versucht, es geht nicht, keine Ahnung warum.

Zitat:
Original von Treat
(...)warum gibt es denn da so große Unterschiede-sind doch beides ibooks, beides G4??

Wenn ich mich recht erinnere gab es den "G4" von 700MHz bis 2GHz ...

Soviel zu "sind doch beides ibooks".

Ohne die Original CD wird dir nur noch eine nicht Hardwaregebundene Installations CD/DVD weiter helfen können.

Bei eBay gibt es z.B. OS X 10.4 (welches ich dir empfehlen würde) für 70 bis 90 Euro ...

Aber denk dran es mus eine RETAIL CD/DVD sein!

Gruß,
11.02.2010 18:42 sansuii ist offline E-Mail an sansuii senden Beiträge von sansuii suchen Nehmen Sie sansuii in Ihre Freundesliste auf
Mac4ever93 Mac4ever93 ist männlich
PowerPC User

images/avatars/avatar-1696.gif

Herkunft: Stralsund

es wäre glaub ich sehr hilfreich wenn:

Du uns die Version des OS X sagst

Die Farbe der DVD/CD´s

Die Technischen Daten des iBooks (Arbeitsspeicher, Prozessorgeschwindigkeit etc)

11.02.2010 19:17 Mac4ever93 ist offline E-Mail an Mac4ever93 senden Beiträge von Mac4ever93 suchen Nehmen Sie Mac4ever93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mac4ever93 in Ihre Kontaktliste ein
HäckMäc HäckMäc ist männlich
König

images/avatars/avatar-1387.gif

Das Partitionsschema ist das Apple-Partitionsschema?
11.02.2010 20:06 HäckMäc ist offline E-Mail an HäckMäc senden Beiträge von HäckMäc suchen Nehmen Sie HäckMäc in Ihre Freundesliste auf
Treat Treat ist männlich
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Treat

danke an alle, die sich gemeldet haben... das Betriebssystem ist inzwischen drauf...
wo das Problem lag weiß ich nicht,
ich weiß nicht wie ich es gelöst habe,
ich habe keine Ahnung wo das Problem war

...aber es läuft

danke auch für die netten Tips per PN

aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich nen Freund von dem Ibook werde....
ich fühle mich als hätte ich scheuklappen auf und der Rechner ist ne Blackbox... für Omas mag das ja ganz OK sein, aber jemand der die Kisten versteht kann damit itgendwie nix mit machen...villeicht auch gewöhnungssache
soll aber auch nicht Gegenstand des Topics hier sein

danke an alle die geholfen haben

12.02.2010 11:48 Treat ist offline Beiträge von Treat suchen Nehmen Sie Treat in Ihre Freundesliste auf
Macintoshy Macintoshy ist männlich
=^..^=

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: ..von dort wo ich vorher war...

Wenn Du das iBook nicht magst, es gibt hier bestimmt auch jemanden, wo das gute Stueck Asyl bekommen koennte.

Aber ich glaube, wenn Du Dich mal reingefunden hast, denn wirst Du den Mac nicht mehr hergeben.

12.02.2010 12:17 Macintoshy ist offline E-Mail an Macintoshy senden Homepage von Macintoshy Beiträge von Macintoshy suchen Nehmen Sie Macintoshy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Macintoshy: MichaelSiam YIM-Name von Macintoshy: harley37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Macintosh-Forum.de » Software » Mac OS X » Problem bei installation von os x
Schaufenster