Installationsproblem mit Snow Leopard 10.6.3

    • Installationsproblem mit Snow Leopard 10.6.3

      HAllo, ich habe ein Macbook Pr 15" mit Intel I5 2,4gh und 4GB Ramm. mit einer defekten HDD geschenkt bekommen. Leider war keine Software dabei.
      Ich habe mir das OS x Snow Leopard 10.6.3 von Apple gekauft.
      Nach Austausch der HDD 320GB wollte ich das OS X Snow Leopard wieder installieren. Die HDD ist mit NTFS formatiert.
      Nach einlegen der DVD kommt ein grauer Bildschirm mit dem Applezeichen danach passiert leider nicchts mehr.
      Ist die DVD defekt? Was kann man machen? Bin Neuling bei Mac kenne mich mit Widows aus.
      Bitte um Hilfe.

      FB_Addon_TelNo{
      height:15px !important;
      white-space: nowrap !important;
      background-color: #0ff0ff;}

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mongomugel ()

    • Ist es eine weiße DVD oder eine graue? Graue DVDs funktionieren nur mit dem Mac Modell, mit dem sie ausgeliefert wurden. Weiße DVDs sind Retail Versionen und funktionieren auf allen Macs.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hallo und willkommen im Forum.

      Du musst bei einem Mac die C-Taste direkt nach dem Startgong gedrückt halten, damit er von DVD bootet.
      Alternativ geht auch die Alt-Taste, dann kommt eine Auswahl der Startvolumes.

      Dann kommt auch der Graue Apfel und es dauert eine ganze Weile bis dann die Sprachauswahl kommt (man hört ja am Laufwerk ob er grade arbeitet oder nichts tut).

      Die Festplatte musst Du formatieren, das geht in dem Du oben in der Leiste auf Dienstprogramme klickst und dann auf Festplatten Dienstprogramm, da gehst du auf löschen und wählst Mac OS Journaled aus.
      Es kann allerdings auch sein, dass er die Platte von sich aus Formatieren will, das weiß ich jetzt nicht mehr, die letzte Installation ist schon ein Weilchen her ;).


      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Ich würde einfach mal über die ALT Taste gehen. Wird dann ganz rechts die DVD aufgelistet? Vielleicht ist das Laufwerk defekt, wenn das DVD icon rechts nicht erscheint? Wenn ja: am besten gleich Lion von DVD auf USB Stick kopieren: macintosh-forum.de/27959-tutor…f-usb-stick-kopieren.html .
      Ob das auch mit Snow Leopard geht, weiß ich nicht, denke aber schon, da Snow Leopard ja auch schon mit MacBook Airs ausgeliefert worden ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Was ist es denn genau für ein MacBook Pro (Early/Mid/Late + Jahr)? Grund: ein Freund würde auch gerne SL auf sein neues MacBook Pro installieren: geht nicht da keine Treiber bei SL dabei sind, es geht nur bei ihm Lion drauf. Vielleicht ist es genau das gleiche bei dir.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • An der Festplatte kann es nicht liegen, der Rechner wird ja für die Installation von der DVD gebootet, Mac OS läuft übrigens weder auf NTFS noch auf FAT formatierten Volumes, aber das Formatieren kann man später noch während der Installation durchführen, daran sollte es nicht scheitern.

      Du könntest mal einen Hardwaretest laufen lassen, leg dazu die OS X DVD ein und drücke sofort nach dem Startgong die D-Taste und halte sie gedrückt.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Habe gelesen das man auch cmd- S beim start drücken kann.
      Das habe ich gemacht. Der Bildschirm wurde dunkel und folgende Meldung erschien:

      efiboot loaded from device: Acpi(PNP0A03.0\Pci (1Fi2)\SATA(1.0)\HD (Port3,MBRType =20,SigType=00)
      boot file path :\ System\Libraray\CoreServices\boot.efi
      .Loading ´mach_kernel´...
      .............................................................................................................................
      .............................................................................................................................
      root device uuid is ´1CA47655-13E3-337-A102-7B9CEC98BFEC´
      loading drivers..
      loading Systems\Libraray\Chaches\com.apple.kext.caches}Startup\Extensions.mkext...
      ............................................................................................................................
      ............................
      dann bricht er ab und das DVD Laufwerk schaltet ab.
      Vielleicht kann man damit etwas anfangen.
      Bedanke mich bei allen die bisher mitgeholfen haben.

      Heinz
    • Hallo, habe heute mit dem Apple Care Center telefoniert. Man hat mir die Adresse eines Apple Service in der Nähe meiner Stadt gegeben.
      Dort habe ich erfahren, dass die Version 10.6.3 nicht zu meinem Macbook Pro passt. Es wurde damals mit der Version 10.6.4 ausgeliefert.
      Somit kann die Software keine Treiber bereitstellen. Leider kann man im Apple Store nur die Version 10.6.3 erwerben.
      Das Service Center wird mir für ca. 25€ die richtige Software aufspielen. Mal sehen was ich mit der Version 10.6.3 mache.
      Ich bedanke mich noch einmal bei allen die versucht haben das Problem zu lösen.

      Danke

      Heinz
    • Also hatte ich mit Lion ja doch (mehr oder weniger) Recht. Ist natürlich echt sehr blöd, dass 10.6.8 beispielsweise als DVD nicht angeboten wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple