Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Macintosh-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin2222

Stalker

  • »Karin2222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

1

10.03.2012, 13:51

Magsafe funktioniert nicht mehr nach Softwareaktualisierung

Als ich mein MacBook (Bj. 2007, OS X Snow Leopard 10.6.8.) nach der Softwareaktualisierung an das Netzteil hängen wollte zum Aufladen, leuchtete das Netzteil nicht mehr (normalerweise orange beim Aufladen). Bei der Aktualisierung selbst ist mir auch schon aufgefallen, dass das Netzteil die ganze Zeit grün leuchtete, obwohl die Batterie nur halb voll war. Ist mein Magsafe kaputt oder liegt es an der Softwareaktualisierung (10.6.8.)?
Privat:
iPhone 4 weiß
MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


Beruflich:
DELL PC Windows 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karin2222« (11.03.2012, 12:17)


  • »Blade_Vampire« ist männlich

Beiträge: 3 492

Danksagungen: 90 / 26

  • Private Nachricht senden

2

10.03.2012, 15:53

Was steht denn in der Statusleiste oben? Zeigt der Mac an, dass er geladen wird? (Batteriesymbol mit einem Blitz darin).
Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
are the ones who do.

Karin2222

Stalker

  • »Karin2222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

3

10.03.2012, 17:05

Nein, oben in er Statusleiste wird nur der Batteriestatus angezeigt, der immer geringer wird. Das Ladesymbol mit dem Blitz erscheint nicht.
Privat:
iPhone 4 weiß
MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


Beruflich:
DELL PC Windows 7

  • »Blade_Vampire« ist männlich

Beiträge: 3 492

Danksagungen: 90 / 26

  • Private Nachricht senden

4

10.03.2012, 18:14

Dann wird dein Netzteil defekt sein.
Dass das nach dem Update auf 10.6.8 kam, wird wohl ein blöder Zufall sein.
Solange du kein Firmwareupdate installiert hast zu dem Zeitpunkt.

Das Betriebssystem hat keinen Einfluss auf das Netzteil, höchstens auf den Ladeprozess, aber auch da nur eingeschränkt.
Alles andere wird durch die Hardware und Firmware geregelt.

Die Firmware ist sozusagen für die Steuerung und Bereitstellung der Hardware auf unterster Ebene zuständig.

Um sicher zu gehen, führe mal die im Folgenden erklärten Schritte aus: System Management Controller zurücksetzen.

Falls das nicht hilft ist tatsächlich dein Netzteil defekt.


Gruß, Blade
Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
are the ones who do.

Karin2222

Stalker

  • »Karin2222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

5

10.03.2012, 18:31

Habe deinen Rat befolgt. Das Netzteil ist aber immer noch "tot". Dann liegt es wohl tatsächlich daran. Zum Glück sind die Dinger nicht so teuer und ich werde mir am Montag ein neues holen.
Danke jedenfalls für den Tip.
Privat:
iPhone 4 weiß
MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


Beruflich:
DELL PC Windows 7

Achilles

iPhone Fanboy ^^

  • »Achilles« ist männlich

Beiträge: 345

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 10 / 4

  • Private Nachricht senden

6

10.03.2012, 19:42

Hast du schon mal versucht deine Batterie zu kalibrieren ?

http://www.macnotes.de/2010/01/11/tipp-z…n-beim-macbook/

oder auch hier beachten

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewl…DE&locale=de_DE
MfG Pascal

-->MacBook Pro (5.2) 17" early 2009 antiglare, ML 10.8.0

+8 GB Ram,
+Samsung SSD 256 GB,
+Fujitzu HDD 320 GB

7

11.03.2012, 05:46

Als ich mein MacBook (Bj. 2007
Hat der auch schon diesen Magnetstecker?

Ich habe mir vor einer Woche ein Macbook Pro gekauft. Nach 3 Tagen wollte er den Akku nicht mehr laden!
Dort stand immer, dass der Akku nicht lädt.
Die Leuchte am Netzstecker war auch aus.
Aber er funktionierte ganz normal im Netzbetrieb.
Abziehen und wieder anstecken des Netzstecker hat nichts gebracht.
Allerdings hat ein hin und herschieben des Steckers in der Buchse etwas gebracht, weil der Stecker anscheinend jedesmal falsch plaziert wird.
Ich muss also jedesmal den Strecker etwas nach vorne schieben, dann lädt er sofort wieder, und die Lämpchen sind dann auch wieder an.

Karin2222

Stalker

  • »Karin2222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2012, 08:52

@away: Ja, das hat auch schon diesen Magnetstecker.

Danke für die links, Achilles. Hm, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch an der Batterie auch liegen könnte. Ich habe mal Coconut-Battery angeklickt und da kam folgendes heraus: siehe Anhang. Mein Englisch ist nicht so gut, vielleicht kann mir jemand erklären, was das Ergebnis genau bedeutet.
»Karin2222« hat folgende Datei angehängt:
  • Bildschirm.jpg (128,76 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.08.2014, 12:03)
Privat:
iPhone 4 weiß
MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


Beruflich:
DELL PC Windows 7

  • »Blade_Vampire« ist männlich

Beiträge: 3 492

Danksagungen: 90 / 26

  • Private Nachricht senden

9

11.03.2012, 11:51

Der Akku ist in Ordnung.

Current Battery Charge ist der aktuelle Ladezustand, das was auch in der Leiste oben angezeigt wird.
Maximum Battery Charge ist die Kapazität, die der Akku maximal hat.

Im Feld darunter kann man den Zustand des Akkus ablesen, von einer ursprünglichen Kapazität von 5020mAh hat er jetzt noch 4958mAh, also 98% der Ursprungskapazität, für diese Zyklenzahl ist das sehr sehr gut.

Fahr den Rechner mal runter, nimm den Akku heraus, Steck das Netzteil an und Versuch ihn zu starten. Passiert nichts ist definitiv dein Netzteil hinüber.
Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
are the ones who do.

Karin2222

Stalker

  • »Karin2222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

10

11.03.2012, 12:16

Habe ich jetzt gemacht, der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Das Netzteil ist also hinüber.

Danke trotzdem für alle Ratschläge und Tips.
Privat:
iPhone 4 weiß
MacBook Pro, OS X 10.7.4 Lion
iMac G 4 OS X 10.4.11 Tiger


Beruflich:
DELL PC Windows 7