Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Macintosh-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

frankman0811

Frankmann

  • »frankman0811« ist männlich
  • »frankman0811« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Wohnort: Bremerhaven

Danksagungen: 0 / 14

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2012, 14:17

Programm sauber installieren

Mal eine Verständnisfrage.
Nach der Lektüre der Zeitschrift MacLife habe ich mir das Programm DiskWave aus dem Internet auf meinem MBP OSX 10.6.8 geladen. Das Programm wurde im Downloadorder abgelegt. Dort 2 Clicks auf das Icon und das Symbol erschien im Dock. Allerdings wurde auch ein Symbol (diskWave 0.2.6) auf dem Schreibtisch gelegt. Im Programmordner erschein DiskWave nicht. Ziehe ich dieses Symbol in den Papierkorb, bleibt das Icon im Dock, läßt sich aber nur aktivieren, wenn das Programm neu installiert wird und Diskwave 0.2.6 wieder auf dem Schreibtisch erschein.
Wie installiere ich dieses Programm so, dass es im Programmordner abgelegt wird und das Icon sich im Dock befindet?

auditosh

master craftsman

  • »auditosh« ist männlich

Beiträge: 328

Danksagungen: 44 / 13

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2012, 14:35

Hallo,
Der Download besteht aus einem Image (im Download-Ordner); ein Doppelklick aktiviert dieses auf dem Schreibtisch. Darin befindet sich u.a. das Programm, das du manuell in den Programmordner oder sonst wohin verschieben musst, wenn du's behalten willst.

Danach kannst du das gemountete Image auf dem Schreibtisch und das Image selbst (immer noch im Download-Ordner) in den Papierkorb ziehen.
Das Programm-Icon erscheint nur im Dock, wenn's gerade läuft (wenn nicht anders gewünscht).
Aktuell ist übrigens Version 0.3
Gruß

b.t.w.: unerwünschte Icons im Dock verschwinden mit ctrl-click und 'rausziehen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

frankman0811 (22.01.2012, 14:47)

  • »Udo2009« ist männlich

Beiträge: 1 568

Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Danksagungen: 45 / 7

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2012, 19:26

Wie wäre es mal mit ein paar Basics? Zum Beispiel der Unterschied zwischen einem Programm und einem Image?
Schau dir das mal an:

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/

-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Und die Bücher der "Missing Manuals" Reihe sind auch eine Fundgrube an Informationen....
MacPro2,1 8 x 3,0 GHz - MacPro1,1 4 x 2,66 GHz - MacBookPro1,1 2,0 GHz - MacMini1,1 1,83 GHz - MacBook2,1 2,16 GHz (mit Mac OS 10.6.8 ) / iPhone 3GS (mit iOS 3.1.3)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

frankman0811 (23.01.2012, 20:34)