Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Macintosh-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ssifkrad

Rookie

  • »ssifkrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1

21.01.2012, 11:05

Trackpad Gesten über Terminal oder App anpassen

Hallo @all,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro. Der Umstieg von Windows7 ist mir nicht schwer gefallen :-D
Bin bis jetzt super zufrieden und froh die Entscheidung getroffen zu haben. Es gibt zwar Programme die ich nach wie vor NUR unter Windows benutzen kann, aber dank dem Programm "Parallel Desktop" für Mac überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, der Mac ist für Windows7 viel stabiler als mein alter PC.

Nun zu meiner Frage, habe schon gesucht, aber keine Beiträge dazu gefunden:
Die Trackpad Gesten auf dem MBP sind wirklich eine Erleichterung und Bereicherung, aber...
...mir fehlen ein paar Gesten die ich gerne noch hätte. Momentan kann ich mit 4 ODER mit 5 Fingern Pinch oder Zoom das LanchPad aufrufen oder verlassen. Wieso diese Verschwendung ?
Mir fehlt die Funktion Fenster in Vollbildmodus bzw. Fenster zu schließen per Trackpad zu steuern. Das würde ich gerne mit den 5 Fingern machen.

Kann man das per Terminal irgendwie anpassen? Oder Gibt es ein App mit dem man seine Trackpad config anpassen kann? In Einstellungen bei Lion gibt es ja dazu nur bedingt ein paar Einstellungen...
Oder macht Apple das immer nur Stück für Stück, soll heissen dass jetzt in Lion erst Vollbildfunktion per Klick vorhanden ist und erst im nächsten Betriebssystem das dann kommt (natürlich Geld kostet) neue Funktionen per Trackpad hat?


Das ist jetzt nur mal ein Trackpad Beispiel, hätte aber noch ein paar andere Ideen für Gesten, nur wie kommt man an die Funktion ausser jetzt großer Programmierer zu sein?


Schon mal danke für eure Hilfe !

Chris

Knecht vom Dienst

Beiträge: 81

Danksagungen: 11 / 7

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2012, 22:53

Hallo,
eventuell hilft Dir folgendes Tool:

http://www.free-mac-software.com/bettertouchtool/

:)
---------------------------------------
- Macbook Pro 13.3 early 2011 / 16GB 1333Mhz RAM / OCZ Agility 3 120GB / Crucial C300 128GB / Mountain Lion 10.8 :thumbsup:
- iMac 20 Zoll early 2008 / 4GB 800Mhz RAM / OCZ SSD 60GB / Lion 10.8
- iPhone 4S 16GB weiß iOS 6 Beta 3 8o
---------------------------------------

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ssifkrad (25.01.2012, 20:35)

ssifkrad

Rookie

  • »ssifkrad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2012, 20:34

Vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und ist eine Bereicherung!

Habe jetzt meine Einstellung wie folgt gemacht:

- Für Fenster schließen, links oben einmal tippen
- Für Fenster im Vollbildmodus, rechts oben einmal tippen
- Um ein neues Fenster zu öffnen, mit drei Finger klicken

Funktioniert wunderbar, nur bis man die Einstellung drin hat.... das Programm is nämlich ziemlich buggy...
Aber wenn mal alles eingestellt ist, yeeaaah Apple warum nicht gleich so? Wobei wie gesagt, ich würde mir andere Gesten dazu wünschen, nur kann man es bei dem BTT Tool leider nicht auswählen.

Aber trotzdem Rockt es :-)