Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Macintosh-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

1

20.12.2011, 17:50

Mac OS X 10.6.8 Suchfunktion nach Update quasi unbrauchbar

Seit ich das Update 10.6.8 auf meinem iMac habe, ist die Suchfunktion auf dem Rechner ziemlich daneben.


Ich gebe einen Begriff ein, egal ob über den Finder oder Spotlight, und bekomme völlig unsortierte Ergebnisse präsentiert.
Das heißt, die Sortierung ist noch nicht mal bezogen auf den Anfangsbuchstaben den ich eingegeben habe. Damit ist die Funktion quasi unbrauchbar.

Gibt es damit bei jemandem ähnliche Erfahrungen und oder Verbesserungsvorschläge?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

  • »Udo2009« ist männlich

Beiträge: 1 566

Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Danksagungen: 45 / 7

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2011, 21:16

Den Spotlight-Index schon mal neu aufbauen lassen?
MacPro2,1 8 x 3,0 GHz - MacPro1,1 4 x 2,66 GHz - MacBookPro1,1 2,0 GHz - MacMini1,1 1,83 GHz - MacBook2,1 2,16 GHz (mit Mac OS 10.6.8 ) / iPhone 3GS (mit iOS 3.1.3)

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

3

20.12.2011, 22:48

Warum sollte ich den neu aufbauen lassen?
Sollte doch eigentlich nach einem Update nicht notwendig sein, oder?

Wie geht das, den Index neu aufbauen zu lassen?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

3nd3ff3kt

unregistriert

4

21.12.2011, 11:35

Wenn deine Suche nicht richtig funktioniert schon!

Beiträge: 1

  • Private Nachricht senden

5

21.12.2011, 11:52

Google doch einfach mal nach Spotlight indizieren. Was anderes machen die Helfer in diesem Forum auch nicht.

3nd3ff3kt

unregistriert

6

21.12.2011, 12:37

Um den Suchindex deines Startvolumes zu löschen ist folgende Eingabe im Terminal notwenig:

sudo mdutil -E /

Der Index wird nach der Löschung im Hintergrund neuangelegt. Der Suchindex lässt sich auch für andere Laufwerke löschen und neu anlegen. Dazu wird der Befehl erweitert:

sudo mdutil -E /Volumes/IRGEND_EIN_LAUFWERK

Eine genaue Beschreibung bekommst du auf der Manpage im Terminal:

man mdutil

auditosh

master craftsman

  • »auditosh« ist männlich

Beiträge: 328

Danksagungen: 44 / 13

  • Private Nachricht senden

7

21.12.2011, 13:27

Die "Zufuß"-Variante ohne Terminal und Konsole habe ich mal so gemacht:

In der Systemeinstellung Spotlight unter "Privatspäre" die interne/betreffende Festplatte hinzufügen
(danach habe ich sicherheitshalber einen Neustart gemacht)
dann in der gleichen Einstellung die interne/betreffende Festplatte wieder entfernen

Anschließend fängt Spotlight direkt wieder an zu rödeln und indiziert neu
Das hat bei mir geholfen.
Es gibt auch diverse Tools, mit denen man den Neuaufbau einfach initiieren kann, z.B. das freie Programm Onyx.

Gruß

offTopic @Meckertosh: und ja, das habe ich jetzt anschließend tatsächlich auch per Google gefunden - also gute Idee, wenn man's schon vorher macht.
Aber ich denke nicht, das sich die Helfer in diesem Forum alle nur auf Internet-Wissen stützen ... irritiert mich etwas, dass du dich nur für diesen Kommentar angemeldet hast ... ich glaub', ich google das mal... :P ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »auditosh« (21.12.2011, 15:06)


Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

8

21.12.2011, 21:33

o.k danke, ich "ecosia" dann beim nächsten Mal zuerst bevor ich die Forumteilnehmer bemühe. Danke für den Hinweis.
Allerdings fehlen mir oft die richtigen Begriffe, daher war ich über die Möglichkeit im Forum meine "dummen" Fragen stellen zu könne bisher immer ganz froh.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

9

21.12.2011, 22:23

Die "Zufuß"-Variante ohne Terminal und Konsole habe ich mal so gemacht:


Habe mal die Variante versucht. spotlight hat den Index neu aufgebaut, aber meine Ordner findet es immer noch nicht zufriedenstellend.

Kann es vielleicht sein, dass bestimmte Ordner <versteckt> sind und Spotlight sie nicht findet? Also, als solche habe ich sich nicht markiert! Bzw. gibt es da Voreinstellungen?

Konkret: Ich suche die im iWork (Pages) selbst erstellten Vorlagen über den Finder oder Spotlight und beide tun so als gäbe es diese Vorlagen nicht.

In der Hilfefunktion wird aber genau auf diese Suchfunktion hingewiesen, die ja aber nun scheitert ?(
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

3nd3ff3kt

unregistriert

10

22.12.2011, 06:48

Wo legst du den die Vorlagen ab?

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

11

22.12.2011, 08:47

De facto zeigt mir Finder oder Spotlight keine Systemordner an, wie z.B. die Library wenn ich sie suche.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

3nd3ff3kt

unregistriert

12

22.12.2011, 08:49

Hast du in den Spotlighteinstellungen mal nachgeschaut? Vielleicht sind diese ausgeschlossen?!

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

13

22.12.2011, 08:53

Ja, habe ich schon alles gecheckt. Es sind aber gar keine Grundeinstellungen verändert worden.
...
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

3nd3ff3kt

unregistriert

14

22.12.2011, 08:57

Rechte repariert?

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

15

22.12.2011, 09:04

Rechte waren meines Erachtens nie beschädigt, aber was genau meinst du?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

3nd3ff3kt

unregistriert

16

22.12.2011, 09:08

Sagt dir das dein Gefühl? Woran hast du denn festgestellt, dass Spotlight den Index neu angelegt hat? Mein Gefühl sagt mir, dass das nie passiert ist!

Mandarava

Suchende

  • »Mandarava« ist weiblich
  • »Mandarava« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Danksagungen: 0 / 12

  • Private Nachricht senden

17

22.12.2011, 09:28

Sagt dir das dein Gefühl? Woran hast du denn festgestellt, dass Spotlight den Index neu angelegt hat? Mein Gefühl sagt mir, dass das nie passiert ist!


Ich war live dabei! Hat ne Weile gedauert.Hatte ja die zu Fuß-Variante von auditosh probiert.
Tja, vielleicht reichte die dann doch nicht.

Also, du würdest auch sagen, dass da was nicht stimmt?

Es ging ja schon mal besser!
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche möglich zu machen. Hermann Hesse
MacBook 13Zoll, 2009, weiß, Speicher 4GB
iMAc OS X Version 10.9.3; Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1076 MHz DDR3

auditosh

master craftsman

  • »auditosh« ist männlich

Beiträge: 328

Danksagungen: 44 / 13

  • Private Nachricht senden

18

22.12.2011, 09:48

Rechte reparieren: Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/-> Zugriffsrechte reparieren

Wie bist du angemeldet, als Admin oder Standard?

Spotlight zeigt nur die in der Auswahl der Suchergebnisse angebotenen Daten an, also nicht sämtliche programm- und systemrelevanten Daten - das ist gut so und reiner Selbstschutz.


Sortierung bei "Alle einblenden" ist bei "nach Name" schon korrekt, bei "nach Inhalt" sieht das natürlich durcheinander aus...

Üblicherweise liegt eine Programm-Library irgendwo hier:
user/Dokumente/
user/Bilder/
user/Library/Application Support/
(und enthält auch mal Datei-Namen, auf die man nicht kommt, da es oft Daten-Container sind)

Gibt es keine Exportfunktion innerhalb des Programms?
Zur manuellen Übernahme auf einen anderen Rechner kopiere ich immer den kompletten Daten-Container (z.B. bei iWeb).
Da ich allerdings iWork selbst nicht besitze, sollte ich mich hier ansonsten vielleicht 'raushalten :S
Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mandarava (22.12.2011, 10:24)