Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Macintosh-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

19.07.2011, 16:52

Script um Dokumente in Vorschau zu öffnen

Hi zusammen,

mal ne doofe Frage:

Ich suche es Script oder ähnliches, mit welchem ich das aktuell geöffnete Numbers-Dokument in der Vorschau öffnen kann.

Ich weiß, ich kann das über das Druckmenü machen, aber da ich dies ca. drölfzig mal am Tag brauche, könnte ich mir so einiges an Mausclicks sparen. Ich habe auch schon die Aktion per Automator aufgezeichnet. Dies funktioniert aber mehr schlecht als recht. Wenn das Numbers-Dokument nicht an der selben Stelle ist, wie die Aufzeichnung war, bekomme ich immer Fehlermeldungen. Logischerweise...

Ich hab es im Applescript eigentlich schon so weit hinbekommen, wenn ich die genaue Dateibezeichnung der numbers-Datei in das Script einfüge. Dies ist für meinen Anwendungsfall allerdings unsinnig.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er jeweils das aktuell geöffnete Dokument in der Vorschau öffnet?

Danke

Eli

anna

Einsteiger

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2012, 11:42

Hey sorry,

ich weiss nicht ganz genau was du meinst. Kannst du das besser erklären? Sorry.

Liebe Grüße
So und nicht anders

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anna« (20.02.2012, 11:22)


auditosh

master craftsman

  • »auditosh« ist männlich

Beiträge: 328

Danksagungen: 44 / 13

  • Private Nachricht senden

3

16.02.2012, 13:19

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dies eine schnelle Alternative:

das Numbers-Dokument auf dem Schreibtisch sichern
dieses Doc dann im Finder markieren
in Numbers weiterarbeiten und sichern
mit einem Klick in den Finder wechseln und die Leertaste drücken
Schnellvorschau zeigt die aktuelle Version (das Doc sollte natürlich noch markiert sein)

...unter Vorbehalt, da von einem Numbers-nicht-Nutzer ;)

  • »Udo2009« ist männlich

Beiträge: 1 576

Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Danksagungen: 46 / 7

  • Private Nachricht senden

4

16.02.2012, 15:31

Warum will man ein bereits offenes Dokument in Vorschau öffnen????
MacPro2,1 8 x 3,0 GHz - MacPro1,1 4 x 2,66 GHz - MacBookPro1,1 2,0 GHz - MacMini1,1 1,83 GHz - MacBook2,1 2,16 GHz (mit Mac OS 10.6.8 ) / iPhone 3GS (mit iOS 3.1.3)