Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Macintosh-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Benson

Der Profi

  • »Benson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 970

  • Private Nachricht senden

1

24.03.2007, 20:35

iMac G5 Grafikkarte aufrüsten?

Hallo

ich wollte mal wissen, ob man die Grafikkarte im imac G5 aufrüsten kann. Weil bei macnews.de in der liste steht "Ab Werk: .... 64MB " und soweiter.

iMac G3 350 Mhz


  • »manni d. Mammut« ist männlich

Beiträge: 1 331

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

2

25.03.2007, 01:26

im imac g5 dürfte die graka auf dem logicboard verlötet sein! also auswechseln unmöglich.

n8
"Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
"Steve Jobs"

Benson

Der Profi

  • »Benson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 970

  • Private Nachricht senden

3

25.03.2007, 12:56

ja okay, aber den Speicher kann man dann ja irgendwie aufrüsten ne. also von der graka, weil da steht ab werk

iMac G3 350 Mhz


  • »manni d. Mammut« ist männlich

Beiträge: 1 331

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

4

25.03.2007, 15:23

was hat der für ne gra ka? ne ati oder? der vram ist dann auch verlötet. ist ja kein shared memory. sprich der vram wird nicht vom arbeitsspeicher abgezweigt. kannst also auch nicht aufrüsten.

gruß
"Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
"Steve Jobs"

Deubel

Kann was

  • »Deubel« ist männlich

Beiträge: 70

Wohnort: HH

  • Private Nachricht senden

5

25.03.2007, 15:31

Huhu Benson,
wie das mit aufrüsten aussieht, weiß ich nicht, die Grafikkarte ist aber beim
iMac abhängig von der (Display-) Größe.
Beim 17" gibt es einmal die mit 64 MB Speicher und die ATI Radeon X1600
mit 128 MB Speicher,
beim 20" hat man die Wahl zwischen der ATI Radeon X1600 mit 128 MB
oder der mit 256 MB Speicher,
und beim 24" die Wahl zwischen der NVIDIA GeForce 7300 GT mit 128 MB
oder der GeForce 7600 GT mit 256 MB SDRam.
Schönen Sonntag noch!
Der Deubel
b e L I E v e

  • »manni d. Mammut« ist männlich

Beiträge: 1 331

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

6

25.03.2007, 16:25

so wie ichs verstanden habe hat er einen imac g5 und ist daran interessiert diesen aufzurüsten. bei den g5 wurden noch ander grakas verbaut.
"Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
"Steve Jobs"

realityking

Inventar

  • »realityking« ist männlich

Beiträge: 4 401

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

25.03.2007, 18:36

Genau, beim Imac G5 wurden die folgenden Karten verbaut:
NVIDA GeForce 4 MX, 32MB DDR, AGP 8x
NVIDA GeForce FX 5200 Ultra, 64 MB DDR, AGP 8x
ATI Readeon 9600, 128MB DDR, AGP 8x
ATI Readeon X600 Pro, 128MB DDR, PCI Express
ATI Readeon X600 XT, 128MB DDR, PCI Express

Der bis dato einzige imac mit einer (theoretisch) wechselbaren Grafik ist der aktuelle 24" Imac - bei allen anderen ist das Ding verlötet.

Zitat

Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
Jewgenij Kaspersky